Thema Whirlpool Chlor Tabs?

2 Antworten

denkendes es voll giftig ist

ja, ist es, sonst würde man es ja nicht zum Desinfizieren verwenden. Vorher denken wäre besser. Eigentlich fast immer ;-) Manchmal hilft es auch einfach, die Anleitung vorher zu lesen.

Passieren tut nichts, solange man den Tab nicht isst oder sich mit den Fingern ins Auge langt oder in der Nase bohrt. Also Hände waschen und gut ist.

laut Google dann zu wenig Chlor drinnen

Wenn der Pool nach Chlor stinkt, dann ist auch genug drin. Google ist Quatsch, wenn man es genau wissen will hilft nur ein entsprechendes Teststäbchen, das dir den genauen Chlorgehalt direkt anzeigt.

Lüften ist immer gut, denn wer will schon in einen stinkenden Pool springen. Ansonsten muß natürlich die Filterpumpe ständig laufen.

m.f.G.

anwesende

bitte schau auf der Verpackung der Tabs nach, wie und wieviel je x Liter Wasser in den Pool müssen. Aus meiner Erfahrung soll der Pool offen bleiben und am besten über Nacht durchpumpen und umwälzen. Der Chlorgeruch wird weniger sobald das Chlor mit den Verunreinigungen reagiert hat.

Jen12404
Beitragsersteller

Echt offen okay hab überall gelesen wegen Schmutz und Wärme behalten die plane rauf

chemotustra  23.07.2024, 22:07
@Jen12404

ja schon, aber erst nachdem du die Reinigung durchgeführt hast, dann wieder nachts abdecken gegen Wärmeverlust und z.B. Laubfall und Insekten. Du wirst ja nicht jeden Tag Chlortabletten zugeben müssen, ausser du läßt jedes mal komplett neues Wasser ein.

Jen12404
Beitragsersteller
@chemotustra

Hab heute das zweite Mal seit zwei Wochen zwei dazu gegeben 2.7g weil in Google steht zu wenig Chlor stinkt Nacht Chlor. :

Es wird fälschlicherweise vermutet dass der unangenehme Geruch, den man oft mit Chlor behandelten Pools und Whirlpools verbindet, auf einen Überschuss an Chlor im Wasser zurückzuführen ist. In den meisten Fällen ist er aber auf einen Mangel an Chlor zurückzuführen.20.04.2021

weißt du ob der Chlor Geruch sehr giftig ist oder ist es kein chlorgas deswegen nicht so ?

chemotustra  23.07.2024, 22:18
@Jen12404

kann ich so als Chemiker nicht ganz nachvollziehen. Die Chlortabletten sind aus Trichlor-S-Triazin (einem 6-Ring mit 3 Stickstoffatomen und 3 Kohlenstoffatomen), das sich in Verbindung mit Feuchte (Wasser) hydrolisiert und dabei Chlor freisetzt. Das Chlor reagiert sofort mit allem was an organischem Schmutz im Wasser ist. Wenn zur Menge Chlor zuwenig Organik im Wasser ist, hast du überschüssiges Chlor, das erst wieder aus dem Wasser ausgasen muss. Umgekehrt würde alles Chlor verbarucht und die stinkende Organik bleibt im Pool zurück oder steckt dann müffelnd im Filter.

Jen12404
Beitragsersteller
@chemotustra

Also ist das einatmen sehr giftig gewesen weil es chlorgas ist ? Dachte im Pool wäre es kein chlorgas :O

chemotustra  23.07.2024, 22:22
@Jen12404

Chlor ist Gott sei Dank auch in hoher Verdünnung noch riechbar. Es reizt die Schleimhäute (Nase, Augen fangen an zu tränen) und sollte daher nicht ständig eingeatmet werden. Also nach Zugabe der Chlortabletten NICHT gleich ins Wasser !! Steht auf der Verpackung irgendwas zu Sicherheit/ Gefahr drauf?

Jen12404
Beitragsersteller
@chemotustra

Danke als ich googelte bekam ich alle Symptome Schwindel atemnot usw 🥲 hab die Plane runter und es kam ein gewaltiger Geruch raus warscheinlich die Hitze noch dazu :/

Jen12404
Beitragsersteller
@chemotustra

die sind in einen dosier schwimmer drinnen die Tabs

chemotustra  23.07.2024, 22:34
@Jen12404

kenns noch aus USA, da kamen die Tabs in eine Kapsel im Einlaufstutzen zur Umwälzpumpe und Filterstrecke, Grund: damit die nicht verkeimt und dann verkeimtes Wasser wieder in den Pool zurückführt