Ist im Veganer Caffe von Penny Zucker enthalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den einzigen Unterschied zu bislang am Markt etablierten Produkten solcher Art sehe ich dabei in dem Ersatz des klassischen Magermilchpulvers gegen eine pflanzliche Alternative aus Soja , Hafer o.Ä. . Damit entfiele dann zumindest schon mal der natürliche Milchzuckeranteil .

Bei den restlichen Zuckern würde im Bezug auf Kristallzucker ( Rohr- / oder Rübenzucker ) dabei wohl höchstens geachtet werden , daß die Basispflanzen ggf. nicht mit tierischen Düngemitteln ( Mist / Jauche ) , sondern max. mit chemischen Kunstdüngern versorgt würden .

Glucosesirup wäre hingegen auch nicht sonderlich anders als Kristallzucker ( Rohr oder Rübe ) zu betrachten . Der wird halt dann aus MAIS gewonnen , und wird im Prozess nicht den Umweg der Auskristallisierung gehen , sondern stets als viskoses Produkt eines sehr zähflüssgen Sirups mit gewissem Wasseranteil bleiben . Zudem ist Glucosesirup sogar nochmals spürbar günstiger im industriellen Wareneinsatz als Kristallzucker . ( und mittlerweile im großen Stil auch innerhalb der EU ohne weitere Subventionierungsvorgaben von Kristallzucker in den Produkten einsetzbar )

Letztlich wird Dir nur ein Blick auf die Zutatenliste des Produktes vollkommende Klarheit bringen .

Glucose und Fructose sind hingegen ernährungstächnisch ähnlich wie "normaler" Zucker als Kohlenhydratverbindungen zu betrachten . Wenn Du das nicht willst , müßtest Du komplett synthetische Süßungsmittel wie z.B. "Aspartam" verwenden .

Auch "Stevia" soll als Süßungsmittel nicht auf einer Kohlenhydratbasis basieren , aber das ist m.W. immer noch nicht als allgemeines Lebensmittel / allgemeiner Lebensmittelzusatz in DE zugelassen . Da tritt in eine ähnliche Kerbe aber "Xylitol" , was ursprünglich auch mal als "Birkenzucker" bekannt war . ( ist aber auch ein chemisch erzeugtes Süßungsmittel )

Zucker ist kein Ausschlusskriterium für vegane Lebensmittel. Ich kenne das Mischgetränk nicht, aber in der Regel sind diese kaffeehaltigen Kaltschalen deutlich gezuckert.

steht doch in der Regel auf der Packung... Was aber bitte soll vegan mit Zucker zu tun haben?

fujja087
Fragesteller

Ganz ruhig bitte....Aufregen bringt hier nichts ;)

Wollte nur eine Normale Antwort !

Überall fast ist zucker in Produkten drin... manche haben sehr wenig andere mehr aber trotzdem haben die meisten Zucker.

fujja087
Fragesteller

Danke sehr, weiß ich dann bescheid !

Meine Frage ist aber, ist drinne Zucker enthalten oder nicht, wenn es sich um Vegan handelt ?

Das hat ja nicht mit "vegan" zu tun, denn schliesslich ist Zucker rein pflanzlich und damit vegan...

Und "ob" bzw. "wie viel" Zucker darin enthalten ist, das musst Du mal hinten auf der Packung schauen.