Kaffee vs. Energydrink?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffee ist sehr gesund. Zahlreiche aktuelle Studien zeigen es. 3-4 Tassen Kaffee am Tag können sich positiv auf die Gesundheit auswirken

Geringeres Risiko an Herz- und Kreislauf-Erkrankungen, Diabetis, Schlaganfällen und z.B. Leber/Nieren/Brust/Darm und Hautkrebs. Hilft gegen Kopfschmerzen und hat evntl. positive Auswirkung bei Depressionen (scheint aber gesichert). Viele gesunde Inhaltsstoffe. Kaffee liefert jede Menge Ballaststoffe , Vitamin B2, Magnesium, Antioxidantien sowie Polyphenole, (sekundären Pflanzenstoffe)

Außer mit Milch. Die hebelt die gesunde Wirkung ein Stück aus

Energies haben Taurin, Zucker etc enthalten was, nicht generell schädlich ist, aber von allem zuviel. Geht auch viel schneller und direkt ins Blut. Der Blutzucker schlägt extrem aus, Blutdruck ebenso. Langfristig schädlicher und könnte eig sogar fast unter Suchtmttel laufen. Kaffee hat nicht diesen Suchtfaktor und ist nicht cool. Eher Gewohnheit, dosierbar etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Becca21895
Beitragsersteller

Wow! Danke für die ausführliche Antwort :)

Torontonian  10.09.2024, 07:40
@Becca21895

🤝. 1 h vorm Schlafen gehen einen Espresso hilft sogar dabei:-) Den kann man ja auch mit Zimt, Schoko, Chilli etc pimpen, man kocht ja auch damit. Stark unterbewertet. Oder Sorten mixen. Habe mich da aber auch runterdosiert. War auch mal deutlich über 4 *g*

„Das ist komplett normal und wird nicht hinterfragt o.ä.“

Nein, heutzutage wird über alles in der Richtung gemeckert. Ich habe schon erlebt, dass jemand sich beschwert hat, weil eine Person einen Kaffee getrunken hat. „Abhängiges Volk“.

Becca21895
Beitragsersteller

Oha krass, tut mir leid die Aussage sollte dich nicht triggern :(

Selbst wenn der Kaffee mit ähnliche viel Zucker gesüßt wäre, dürfte er weniger ungesund sein.

Kaffee schwarz hat quasi vernachlässigbare Kalorien, dafür Bitterstoffe, Antioxydanzien und andere gesunde sekundäre Pflanzenstoffe. Mit Milch wird das etwas relativiert aber trotzdem enthält diese neben Milchzucker auch Eiweiß, Fett und Mineralstoffe und ist in Maßen ne ziemlich ausgewogene Mahlzeit auch für Erwachsene.

Bei Energydrink hat man Zucker mit anderen Aufputschern kombiniert um möglichst schnell ne maximale Anregung zu erreichen, die aber auch deutlich schneller nachlassen dürfte.

Mach wie du denkst, aber das Zuckerwasser die ungesündere Option ist, sollte nicht überraschen.

Becca21895
Beitragsersteller

Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung :)

Kaffee ist gesund da sind sich mittlerweile die meisten Forscher einig.

Kaffee ist gesund | EAT SMARTER

Beim Energiedrink fehlen viele positive Eigenschaften des Kaffee während mit viel Zucker und anderen negativen Zusatzstoffen sich die negative Faktoren im Energydrink maximieren.

Energydrinks: Was passiert, wenn jeden Tag einen trinkt? (t-online.de)

Becca21895
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich trinke lieber Energy-Drink. Seit ich vor zwei Jahren Corona hatte, kann ich Kaffeegeschmack der meisten Kaffees nicht mehr ausstehen. Deshalb wenn dann lieber Energy-Drink (aber dann meist zero, auch wenn das sicher nicht so viel gesünder ist)

Becca21895
Beitragsersteller

Oha das tut mir leid wegen Corona. Ich trinke Energy halt leider, weil ich Kaffee nicht mag bzw. noch nie mochte. Greife dann aber auch eher zu den Zero Varianten, wenn auch nicht viel gesünder.