Ist im Regen Kohlensäure enthalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich. Aber es ist nicht nur Kohlensäure, also H2CO3, enthalten, sondern auch Schwefelsäure (H2SO4), weil auch Schwefelverbindungen in der Atmosphäre enthalten sind, die dann im Regenwasser gelöst werden. Diese Säuren im Regenwasser bilden den sauren Regen. Und löst ja sogar Gebäudeteile auf.

Nein, im Regen ist keine Kohlensäure enthalten, denn die Reaktion

H₂O + CO₂ --> H₂CO₃

läuft, wenn Kohlenstoffdioxid in Wasser gelöst wird, nicht ab, da die Säure sehr unbeständig ist und sofort zerfallen würde.

Nur im Labor gelingt es die Kohlensäure (H₂CO₃) als Reinsubstanz zu gewinnen. Bei tiefen Temperaturen und unter absoluter Abwesenheit von Wasser oder Metallionen (beide katalysieren stark die Zersetzungsreaktion von Kohlensäure zu Kohlenstoffdioxid und Wasser) kann die Säure hergestellt werden. Man erhält dann eine wasserklare, farblose Flüssigkeit.

Im Regen ist also das Gas gelöst enthalten.

ThomasJNewton  05.11.2017, 18:36

Soweit ich weiß, liegt im Gleichgewicht ca. 1 % Kohlensäure neben ca. 99 % Kohlendioxid + Wasser vor.

Demnach wäre "sehr wenig" richtiger als "keine".

Ja, bereits der ganz normale Regen ist Sauer. Das kommt von der Reaktion des Regenwasser mit Kohlendioxid zur Kohlensäure