Co2 als Treibhausgas?

2 Antworten

Hey!

Beim Treibhauseffekt spielt die Gesamtmasse der Atmosphäre keine Rolle. Der Treibhauseffekt wird ausschließlich durch die Spurengase verursacht. Die drei Hauptbestandteile Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2) und Argon (Ar), sind ein- bzw. zweiatomige Moleküle. Aber Infrarot-Strahlung, die sogenannte Wärmestrahlung, kann nur durch drei- und mehratomige Moleküle absorbiert werden und damit den Treibhauseffekt verursachen - Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasserdampf (H2O), Ozon (O3), Methan (CH4) usw. Das bedeutet, die Hauptbestandteile sind dabei irrelevant.

Noch dazu ist deine Vorstellung bisschen wie "wenig macht wenig". Ein Gramm Botulinumtoxin reicht aus, um eine Million Menschen zu töten! Wenn all diese Menschen 60 kg wiegen, wären das 0,001 Milligramm Botulinumtoxin pro Person und das wären ca. 0,0000016667 % des Körpergewichts - siehe hier.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

rzoehner
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung, das hat mir weiter geholfen.

Deine Bemerkung über Botulinumtoxin ist überflüssig.

Liebe Grüße zurück.

Kleines Gedankenspiel:

In der Atmosphäre beträgt der Anteil von CO2 0,04 % und der von N2 etwa 78 %. N2 ist durchlässig für IR-Strahlung - es absorbiert praktisch nichts. Was würde passieren, wenn wir das gesamte N2 entfernen würden? Der CO2-Anteil in der Atmosphäre würde dann 0,18 % betragen - aber würde er 5x so viel IR-Strahlung absorbieren? Nein. Es würde einige geringfügige Änderungen geben, die mit der Änderung des Luftdrucks zusammenhängen, denn das CO2 ist in der gleichen Anzahl von Molekülen vorhanden, und es wird somit auch im Wesentlichen die gleiche Absorptionsleistung erbringen.

(Würde man das gesamte N2 entfernen, würde sich natürlich insgesamt der gesamte Treibhauseffekt verändern, da die Konvektivität wichtig ist.)

Kurz gesagt: Es spielt keine Rolle, dass CO2 nur 0,04 % aller Gase ausmacht. Was zählt, ist die absolute Menge in der Atmosphäre. Dann hätten wir rund 3200 Milliarden Tonnen (bzw. 3.200.000.000.000.000 Kilogramm) Davon hat der Mensch knapp 1000 Milliarden Tonnen zu verantworten. Und diese Menge, ist ausreichend, um sehr, sehr wichtig zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences