Ist Homosexualität im Christentum verboten?

7 Antworten

Ist Homosexualität im Christentum verboten?

Das ist je nach Kirche unterschiedlich geregelt. Eine einheitliche Meinung gibt es zwar nicht, aber in Europa setzt sich die Akzeptanz mehr und mehr durch.

So wie bei fast jedem Thema ist auch hier das Christentum gespalten.

Ein großer Teil des Christentums ist homophob, ein anderer ist LGBT-freundlich. Diese christliche Denominationen, darunter zB alle evangelischen Landeskirchen Deutschlands und die Altkatholische Kirche, bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung und/oder Trauung an:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare

berloff  21.11.2023, 14:38

Das war aber nicht immer so, und ist wohl nur eine Anpassung an der Tatsache, das es Homosexualität schon immer gegeben hat, um dem Austritt vieler Gläubigen aus der Landeskirche entgegen zu wirken, die ja auch zahlende Mitglieder sind, auf die man nicht verzichten will.

Mayahuel  21.11.2023, 14:39
@berloff
Austritt vieler Gläubigen aus der Landeskirche entgegen zu wirken,

So wie mittlerweile fast alle Kirchen/Christen die Sklaverei verurteilen?

Haben sie das auch gemacht, weil man nicht auf zahlende Mitglieder verzichten will?

berloff  21.11.2023, 14:41
@Mayahuel

Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang. Was möchtest du mir damit sagen ?

Mayahuel  21.11.2023, 14:42
@berloff

Moral von Kirchen und Christen ändert sich. Egal, ob es dabei um Mitgliedsbeiträge geht.

berloff  21.11.2023, 14:56
@Mayahuel

Letztendlich sind den Landeskirchen zahlende Mitglieder wichtiger als Moral. Was die Moral einzelner Christen anbelangt sieht das bei jeden anders aus. Die einen finden es moralisch verwerflich, die anderen nicht. Ich gehöre zu denen, die es mit dem christlichen Glauben vereinbaren können, da der Homosexualität an sich nichts Böses oder schädliches an sich innewohnt. Was man Bibelverse dazu hineininterpretieren will ist eine Sache, die sich jene gerne aneignen, um von sich selbst abzulenken. Homosexualität in Anbetracht einer überbevölkerten Welt, kann eher ein Segen, denn ein Fluch sein. Gott ist unsere sexuelle Ausrichtung egal, im kommt es auf die Herzenshaltung an, nicht auf sexuelle Praktiken. Homosexualität war in biblischen Zeiten deshalb verpönt, weil sie nicht zum Erhalt bzw. dem Wachstum der Familie beigetragen haben, was man damals aber als lebensnotwendig ansah.

verreisterNutzer  21.11.2023, 14:48

@wilmaed es geht ja darum, wie Gott darüber denkt.

Mayahuel  21.11.2023, 14:54
@verreisterNutzer
 es geht ja darum, wie Gott darüber denkt.

Nö.

Du kannst höchstens schreiben, was DU dir denkst, was dein Gott denken könnte. Und das machen Millionen von Theisten auch, mit ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen.

Wenn du das so einfach als Fakt hier präsentierst, dann mache ich das auch mit meiner Zahnfee.

Mayahuel  21.11.2023, 14:58
@verreisterNutzer

Die Inspiration ist nur eine Behauptung.

Und ein angeblich Heiliges Buch macht eine Religion nicht besser/glaubwürdiger als andere Religionen.

verreisterNutzer  22.11.2023, 20:54
@Mayahuel

Heiliges Buch wird erst heilig, wenn man sich daran hält und JHWH Elohim ist heilig.

Schau hier:

Seit etwa 1900, verstärkt durch die Lesben- und Schwulenbewegung seit den 1970er Jahren, wird die biblische Exegese dieser Texte diskutiert. Orthodoxe Judenevangelikale Christen, die römisch-katholische Kirche und orthodoxe Kirchen entnehmen daraus meist weiterhin ein unbedingtes aktuelles Verbot praktizierter, vor allem männlicher Homosexualität. Historisch-kritische Ausleger betonen dagegen, dass die Bibel Homosexualität als individuelles Identitätsmerkmal, festgelegte Konstitution oder Orientierung nicht kenne[2] und homosexuelle Handlungen nur als Teil von Fremdkulten, als VergewaltigungProstitution und außereheliche Promiskuität verbiete.[3] Deshalb ist umstritten, ob und wieweit diese Texte für die heutige Sexualethik herangezogen werden können.[4]

Nein.

Es ist ein menschliches Verbot Sex mit dem eigenen Geschlecht zu praktizieren, denn wer Homosexuell war, konnte nicht zur Vermehrung bzw. dem Erhalt der eigenen Familie beitragen, was damals zu biblischen Zeiten aber unerlässlich war, um das Überleben des eigenen Stammes bzw. der eigenen Familie zu garantieren. Daher wurde es als Sünde angesehen.

Unzucht im eigentlichen Sinne wie es die Bibel beschreibt, muss eher darin gesehen werden, was an sexuellen Praktiken schädlich ist, weil sie jemandem aufgezwungen werden, wie es bei einer Vergewaltigung der Fall ist, oder beim Sex mit Kindern. Homosexualität an sich hat nichts Böses an sich was dem Willen Gottes widerspricht, sie ist außerdem auch nicht die Regel, so dass man Angst haben müsste, dass die Menschheit ausstirbt. Wir leben in einer überbevölkerten Welt, wo Homosexualität eher nützlich denn schädlich ist.

Gott ist unsere geschlechtliche Ausrichtung und die Praxis derselben egal wo sie auf Freiwilliger Basis stattfindet und nicht zur Abhängigkeit führt, weil ihm unsere Herzenshaltung wichtig ist, nicht unsere sexuelle Ausrichtung.

Galater 5.14 " Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! "

Ich bin Christ und heterosexuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berloff  21.11.2023, 15:30

Homosexuelle in biblischen Zeiten wurden, da sie meist wertlos für die eigene Familie waren, oft als Sklaven verkauft.

jonasberg599  21.11.2023, 15:42

Homosexualität gehört zu Unzucht!

Pfefferprinz  21.11.2023, 17:23

Die beste Antwort. Unterschreibe ich alles.

renewalter  23.11.2023, 00:40

Es gibt ein klares Verbot der Homosexualität sowohl im alten Testament wie auch im neuen Testament. Vielmehr ist es Gott ein Gräuel wenn Männer bei Männern liegen. Wer die Bibel kennt weiss das die welche solches tun das ewige Leben verlieren werden und den Zorn Gottes spüren werden.

3.Mose 20:13: "Und wenn jemand mit einem Mann schläft, wie man mit einer Frau schläft, so haben beide einen Greuel verübt. Sie müssen getötet werden, auf ihnen lastet Blutschuld."

3.Mose 18:22: "Und mit einem Mann sollst du nicht schlafen, wie man mit einer Frau schläft. Das ist ein Greuel."

1.Tim 1:9-10: "das heisst, wenn man sich bewusst ist, dass das Gesetz nicht den Gerechten betrifft, sondern diejenigen, die das Gesetz noch nicht haben und sich nicht unterordnen: Gottlose und Sünder, Frevler und Ruchlose, Vater- und Muttermörder, Totschläger, solche, die sich der Unzucht hingeben, die mit Männern schlafen, die Menschen rauben und verkaufen, die lügen und Meineide schwören und tun, was da sonst noch der gesunden Lehre entgegensteht,"

1.Kor 6:9-10: "Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Wer Unzucht treibt, die nichtigen Götter verehrt, die Ehe bricht, sich gehen lässt, mit Männern schläft, stiehlt, rafft, auch wer trinkt, andere beschimpft oder beraubt, wird das Reich Gottes nicht erben."

Das sind klare biblische Aussagen. Deshalb liebe Betroffene sündiget nicht mehr und bittet Gott im Namen Jesu um Vergebung.

.

berloff  23.11.2023, 00:48
@renewalter

Es gibt ein klares Verbot der Homosexualität sowohl im alten Testament wie auch im neuen Testament. Vielmehr ist es Gott ein Gräuel wenn Männer bei Männern liegen. Wer die Bibel kennt weiss das die welche solches tun das ewige Leben verlieren werden und den Zorn Gottes spüren werden.

Wer den Geist Gottes kennt, weil er ihn durch seine Bekehrung in Jesus Christus hat, der weiß, dass der Geist lebendig macht, der Buchstabe aber tötet. 2. Korinther 3.6, " der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. " Das ist auch eine klare biblische Aussage, die aber nur diejenigen verstehen, in denen Jesus wohnt.

Hi ich bin Christ und gehe in eine Frei-Evangelikale Gemeinde.

Wir als Gemeinde sind allgemein gegen die Auslebung der Homosexualität.

Wir sehen es in Gottes Augen als Sünde und als ein Greul vor ihm.

Die Bibel warnt uns davor und sagt, dass wir solche die in der Gemeinde in dieser Unzucht leben, hinaustun sollen. Also werden sie ausgeschlossen. Dieser Vorgang heißt Gemeindezucht. In der Bibel finden wir das Wort ,,Homosexualität" nicht. Dafür ist das Wort ,,Unzucht" geschrieben. In die Unzucht gehört die Homosexualität, das Fremdgehen, Sex vor der Ehe, Transgender, usw. .

>Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit;< Galater 5,19

>Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung , dass ihr euch der Unzucht enthaltet< 1. Thessalonicher 4,3

>Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken , Mord , Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen< Matthäus 15,19

>Die aber außerhalb sind, richtet GottSo tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg!<

1. Korinther 5,13

1. KORINTHER 5

Sünde in der Gemeinde und die Notwendigkeit von Gemeindezucht

1 Überhaupt hört man von Unzucht unter euch, und zwar von einer solchen Unzucht, die selbst unter den Heiden unerhört ist, dass nämlich einer die Frau seines Vaters hat! 2 Und ihr seid aufgebläht und hättet doch eher Leid tragen sollen, damit der, welcher diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte hinweggetan wird!

3 Denn ich als dem Leib nach abwesend, dem Geist nach aber anwesend, habe schon, als wäre ich anwesend, über den, der dies auf solche Weise begangen hat, beschlossen, 4 den Betreffenden im Namen unseres Herrn Jesus Christus und nachdem euer und mein Geist sich mit der Kraft unseres Herrn Jesus Christus vereinigt hat, 5 dem Satan zu übergeben zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tag des Herrn Jesus.

6 Euer Rühmen ist nicht gut! Wisst ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert? 7 Darum fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seid, da ihr ja ungesäuert seid! Denn unser Passahlamm ist ja für uns geschlachtet worden: Christus. 8 So wollen wir denn nicht mit altem Sauerteig Fest feiern, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit ungesäuerten Broten der Lauterkeit und Wahrheit.

9 Ich habe euch in dem Brief geschrieben, dass ihr keinen Umgang mit Unzüchtigen haben sollt; 10 und zwar nicht mit den Unzüchtigen dieser Welt überhaupt, oder den Habsüchtigen oder Räubern oder Götzendienern; sonst müsstet ihr ja aus der Welt hinausgehen.

11 Jetzt aber habe ich euch geschrieben, dass ihr keinen Umgang haben sollt mit jemand, der sich Bruder nennen lässt und dabei ein Unzüchtiger oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Lästerer oder Trunkenbold oder Räuber ist; mit einem solchen sollt ihr nicht einmal essen. 12 Denn was gehen mich auch die an, die außerhalb [der Gemeinde] sind, dass ich sie richten sollte? Habt ihr nicht die zu richten, welche drinnen sind?

13 Die aber außerhalb sind, richtet Gott. So tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg!

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pescatori  21.11.2023, 14:36

Ich danke dir, dass du mir so ausführlich erklärt hast, warum ich unbedingt endlich aus der Kirche austreten muss. Dieses Maß an Intoleranz ist unerträglich!

Mayahuel  21.11.2023, 14:44
@jonasberg599
Was ist denn daran so schlecht?

Weil sie irrational ist. Sie ist nur begründet auf "es ist der Wille der Götter". Und damit kann man alles Mögliche machen (bzw rechtfertigen), sich sogar in einem Einkaufscenter in die Luft sprengen.

Die Homophobie im Christentum beruht auf Paulus. Und der war ein Hetzer.

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten und hat LGBT über 2000 Jahre lang Verfolgung, Leid und Tod gebracht.

jonasberg599  21.11.2023, 14:48
@Mayahuel

Ich bin viel lieber Homophob, anstatt ein Greul vor Gott.

Und nein, wir verlassen uns nicht auf die Götter. Denn es gibt keine Götter, sondern nur den einen lebendigen Gott. Hinter allen anderen steckt Satan.

Ich finde gut was Paulus uns hier geschrieben hat, denn es ist nichts anderes als die Wahrheit!

Mayahuel  21.11.2023, 14:57
@jonasberg599
Ich finde gut was Paulus uns hier geschrieben hat

Das ist Hate Speech.

denn es ist nichts anderes als die Wahrheit!

Der KKK besteht/bestand aus Christen und die haben ihren Rassismus ebenfalls als Wahrheit verkauft. Das gilt zB auch für die bibeltreuen Southern Baptists in den USA. Die mussten erst von nicht bibeltreuen Christen militärisch besiegt werden, damit die Sklaverei in den USA beseitigt werden konnte.

Darum ist irrationale Moral so gefährlich.

jonasberg599  21.11.2023, 15:01
@Mayahuel

Bin trotzdem gegen Homosexualität. Ist mir egal was die anderen gläubigen oder ungläubigen von mir denken. Allein was Gott von mir denkt ist wichtig. Das sollte jeder vor Augen haben.

Mayahuel  21.11.2023, 15:03
@jonasberg599
. Allein was Gott von mir denkt ist wichtig.

Behauptet auch jener, der "Gott ist groß" im Einkaufscenter schreit.

jonasberg599  21.11.2023, 15:10
@Mayahuel

Möge der HERR dir vergeben, dass du ihn mit Allah vergleichst und seine Liebe dem Hass gleichstellst.

Immer noch ich bin kein Muslim!!!

Du vergleichst einen Unglauben mit dem lebendigen Glauben und sagst ist doch das gleiche?

Ja, ich kann auch schreien ,,Gott ist groß", aber dann würde ich es zur Ehre des lebendigen Gottes sagen und würde dabei keine Menschen ermorden.

Ich liebe auch Homosexuelle, weil wir dazu in der Bibel aufgefordert werden jeden Menschen zu lieben. Aber ich verabscheue was sie tun. Das ist genauso bei Gott. Er liebt sie auch, aber es ist ein Greul vor ihm was für eine Unzucht sie treiben. Dennoch ist Jesus auch für sie gestorben und er will, dass sie errettet werden und nicht ins Ewige Verderben gehen.

Mayahuel  21.11.2023, 15:13
@jonasberg599
und seine Liebe dem Hass gleichstellst.

Lies das noch einmal:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Wenn Paulus das heute machen würde, schaut der Verfassungsschutz bei ihm vorbei.

Paulus vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?
Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Das nennt sich Dämonisierung:

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen.
Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Pescatori  21.11.2023, 15:17
@jonasberg599

Was du vor Gott bist, was im Namen Gottes an Grausamkeiten vollbracht wurde ist die Erfindung von Menschen, die Gott und die ihm unterstellten Worte zur Rechtfertigung fürchterlichen Unrechts missbrauchten und missbrauchen.

jonasberg599  21.11.2023, 15:22
@Mayahuel
Lies das noch einmal:
29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

Ich weiß, dass würde ich jetzt immer noch sagen. Es stimmt ja auch!

Alles was die Bibel und lehrt ist richtig und dient zur Erbauung jedes wahren Gläubigen.

>Und es wird niemals jemand in sie hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Gräuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.<
Offenbarung 21,27

18 Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht;
19 und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
Offenbarung 22,18-19

In Jesu Namen; Amen!

Mayahuel  21.11.2023, 15:27
@jonasberg599
Es stimmt ja auch!

Das ist wie "alle Schwarzen / alle Juden / alle Zigeuner sind böse".

Das ist Blödsinn und Hetze. Paulus war nicht nur ein Hetzer, sondern hatte auch nichts gegen Sklaverei.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Der Typ soll die Grundlage deiner Moral sein?

Paulus, der ach so geistinspirierte Apostel, hat mächtig seine Parusieerwartung verkackt. Hier ist er sich sicher, dass er und die anderen noch zu Lebzeiten die Parusie erleben:

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Wie Adventisten und Zeugen Jehovas wurde er von der Realität eingeholt und er musste sich Neues Licht aus den Fingern saugen.

jonasberg599  21.11.2023, 15:41
@Mayahuel

Eines Tages wirst du es auch sehen müssen. Entweder du nimmst ihn an oder er wird dein Richter sein. Mit Gott kann man nicht spaßen. Entweder Ewiges Leben oder Ewiges Verderben!!!

Möge der HERR dir vergeben, dass du so sein Wort verdrehst und dadurch Leute ins Verderben behilfst.

Alles was Paulus schrieb oder auch die anderen Apostel entspricht nichts anderes als der Wahrheit. Ich hoffe du kannst es doch noch vor dem Tod verstehen, dass Jesus auch für dich gestorben ist.

Wer Jesus nicht annimmt wird in die Hölle / den Feuersee geworfen, wo man für alle Ewigkeiten gepeinigt wird.

Mayahuel  21.11.2023, 15:44
@jonasberg599

Wie erklärst du dir, dass Paulus seine Parusieerwartung verkackt hat?

Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17 ).
Dass einige Christen schon gestorben sind, bevor die Parusie eingetreten ist, ist für Paulus zunächst die Ausnahme. Da die Zahl der Todesfälle anstieg, musste Paulus reagieren.
In 1 Kor 15,51f geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden.
In 2 Kor 5,1–10 scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.
Daraus entwickelt Paulus die Vorstellung, dass jeder Christ bei seinem Tod einen verwandelten Leib erhält und dass das Kommen Jesu in eine fernere Zukunft rückt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

jonasberg599  21.11.2023, 15:55
@Mayahuel

1.Korinther 15,51-52
51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,
52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

Dort steht, dass nicht alle sterben werden, sondern dass einige lebendig entrückt werden, beim Posaunenton. Es steht nirgendswo geschrieben, dann und dann wird der Herr Jesus kommen. Es steht nur das die Zeit Nahe ist, da jeder Tag ein näherer Tag zum Erscheinen des Herrn ist. Nur Gott allein weiß wann der Tag sein wird. Aber wenn wir die Bibel lesen, wissen wir wann es ungefähr sein kann.

Lies vielleicht erstmal 2. Kor 5,1-10 bevor du etwas darüber schreibst.

Er schreibt hier nämlich über die Ewigkeit und dass jeder von uns eines Tages vor dem Richterstuhl stehen werden muss. Er sagt, wir sehnen uns nach der Herrlichkeit Gottes und nach den uns zubereiteten Wohnungen.

Mayahuel  21.11.2023, 16:01
@jonasberg599
Lies vielleicht erstmal 2. Kor 5,1-10 bevor du etwas darüber schreibst.

Genau das ist doch die Korrektur (!) von Paulus.

Theologische Zeitschrift, Band (Jahr): 3 (1947)

Paulus glaubt im 1. Thessalonicherbrief (Kap. 4, 15), er werde noch leben bei der Parusie, später aber (2. Kor. 5,1 ff.; Phil. 1, 23) glaubt er dies offenbar nicht mehr.

https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=thz-001%3A1947%3A3%

Diözese Linz:

Die erste Christengeneration (vgl. 1 Thess) meinte, dass die Wiederkunft Christi unmittelbar bevorstehen würde.
Dies führte zu einem „endzeitlichen Lebensgefühl“, d. h. man dachte, dass man sich Arbeit und Mühen ersparen könne, denn der Herr würde bald erscheinen.
Der Zeitpunkt der Parusie verschob sich; Enttäuschungen waren die notwendige Folge. Das Thema des 2 Thess ist die sich verzögernde Parusie.
Der Brief will der Schwärmerei und den Arbeitsniederlegungen entgegentreten, da das Ende ja vor der Tür stehe. Der Verfasser will die Gemeinde zu Ordnung und Besonnenheit führen.
Mit dem Ausbleiben der Parusie stand aber auch die Glaubwürdigkeit der Lehre auf dem Spiel. Wenn das ausbleibt, was man erhofft, wird der Glaube Schaden erleiden.
Das Christentum würde von der Welt belächelt werden. Es ist also notwendig, dass auf den 1 Thess eine zweite Stufe christlicher Belehrung folgt.

https://www.dioezese-linz.at/dl/OsNmJKJLLooJqx4koJK/2_Thessalonicherbrief.pdf

Flarrow930  13.12.2023, 03:10

ich bin ganz deiner meinung. Du hast recht.