Ist homosexualität eine Sünde im Christentum?

4 Antworten

Homosexualität ist eine Sünde, aber nur wenn man sie auslebt, noch dazu muss man sagen, dass jeder Mensch viel sündigt oft auch unbewusst, und so wie Gott jeden Menschen bedingungslos liebt sollen wir es auch tun. Ausserdem darf nur Gott Menschen richten da kein Mensch besser ist als der andere.

Woher ich das weiß:Recherche

Hurerei : Homosexualität, Blutschande, Sodomie, Ehebruch und vorehelicher Geschlechtsverkehr sind alles schwere Sünden gegen Gott ( 3.Mose 18:6; Römer 1:26,27; 1. Korinther 6:9,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt. Viele Christen verdammen Homosexualität als pfui bäh, andere haben damit kein Problem.

Es gibt LGBT-freundliche Denominationen, wie zB die evangelischen Landeskirchen in Deutschland, die eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung ermöglichen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Europa

In diesem Video von Worthaus wird von einem Theologen die geschichtliche Entwicklung von LGB in den evangelischen Kirchen erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=pCja1JcEMms

Homosexualität in der Bibel:

https://www.youtube.com/watch?v=nJO_HAVIGL8

Die beiden Videos erklären das Thema auch für Laien verständlich und in der Tiefe.

Megaman7776  06.10.2023, 23:23

Jetzt hier die Faktenlage um es ganz klar zu stellen, in der Bibel ist Homosexualität eine Sünde, aber das auch nur wenn du sie ausleben, aber wir sollten jeden Menschen lieben so wie Gott es auch tut und er vergibt auch alles ausser Lästerung gegenüber dem Heiligen Geist, ausserdem darf nur Gott richten weil wir nicht besser sind als irgendjemand anderes. Und mit dem Maß nach dem wir richten werden wir gerichtet werden.

Homosexuell geboren werden ist keine Sünde im Christentum, aber die Praktizierung ist die Sünde. Das heißt allerdings nicht, dass man homosexuelle Menschen jetzt anders behandeln sollte. Einige Christen nehmen die Religion als Rechtfertigung für ihre Homophobie, was kompletter Schwachsinn ist... weil warum begrenzt man die Sünde auf die Praktizierung der Homosexualität? Wenn man konsequent so leben würde, müsste man Misanthrop sein und auch sich selbst hassen weil jeder einzelne Mensch laut Bibel ein Sünder ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse