Ist Hermann der Germane, ein deutscher Volksheld?

4 Antworten

Für mich nicht, zwar eine interessante historische Gestalt aber er lebte lange bevor es auch nur einen Begriff wie Deutschland gab, geschweige den ein Staatsgebilde. Der Mann war Cherusker, lange in römischen Diensten. Als Stammesangehöriger wird er sich auch selbst gesehen haben. Selbst als Germane nicht, das ist ein römischer Begriff den diese pauschal auf die Stämme nördlich des Rheins anwendeten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

paulklaus  30.08.2023, 13:33

Sorry, habe erst jetzt deine Antwort gelesen....

Nein.

Nur ein historischer Trottel, dessen Tat am Ende zur vollständigen Vernichtung seines Volksstamms der Cherusker geführt hat. Römer und die mit ihnen kooperierenden Germanenstämme (z.B. die Sachsen) haben die Cherusker ausgerottet.

Robin236235
Beitragsersteller

Seine Tat hat dazu geführt, dass es heute überhaupt eine deutsche Kultur und Sprache gibt!

Adzec  30.08.2023, 14:30
@Robin236235

Lach. Das beliebige Spekulation. Cheruskisch jedenfalls ist keine nennenswerte Basis des Deutschen. Wie erwähnt wurde das platt gemacht.

Genau genommen war er ein Verräter. Nur durch Verrat konnte man den Römern so eine Niederlage beibringen.

Ist?

War er auf jeden Fall im 19. Jahrhundert. Davon zeugen solche Monumente wie das Hermannsdenkmal in Detmold.

Heute ist das wohl Geschichte.