Stammen die deutschen von den Germanen ab?

10 Antworten

JA. Die Germanen waren ein Urvolk in mitte Europas, auch auf deutscher Fläche. Logischer weise stammen die deutschen dann auch von den Germanen ab. Es gab viele germanen Stämme, z.B. die Angelsachsen, die Sachsen, aus den dann das heutige Sachsen und dasjetztige Sachsen- Anhalt im Mittelalter entstanden ist. Bei der Völkerwanderung sind vlt einige in den Süden ausgewandert, was aber nix daran endert das wir deutschen von den Germanen abstammen.

napoloni  19.07.2011, 10:25

Abgesehen davon, dass vor den Germanen schon Kelten hier waren, sich diese schon vor der Völkerwanderung mit Germanen vermischt haben, zeitweise fast alles rechtselbische von Slawen besiedelt war und neben Römern auch Hunnen, Awaren, Magyaren, Franzosen, Spanier und andere durch die Lande gezogen sind und wir seit dem letzten Krieg einen großen Zustrom Deutscher aus dem Balkan, der Wolgaregion und Zentralasien bekommen haben....

denkvielmehr  17.03.2016, 14:01
@napoloni

Wo ist dokumentiert wie weit diese Vermischung ging? Wer kann mir garantieren daß es nicht nur bei einzelnen Grüppchen geblieben ist die sich vermischt haben, und daß genetisch noch etwas von denen übrig ist? Es gab Völkerbewegungen und Verlagerungen und Verdrängungen, wo jedoch ist der Beweis daß die sich auch in großem Maße vermischt haben und wieso denn bitte auch? Glaubst du die haben sich so darüber gefreut fremde Eindringlinge in ihrem Territorium zu haben daß die sich alle ganz doll geknuddelt haben oder wie? Die damaligen Stämme waren verfeindet und haben sich bekriegt. Was den Zustrom nach dem letzten Krieg angeht: Kann man die jetzt wirklich zu den Deutschen zählen nur weil das im Pass steht? Ist die deutsche Bevölkerung gefragt worden ob sie die überhaupt hier haben will und ob sie nun auch als Deutsche bezeichnet werden sollen?

Dies Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Zu viele Völkerbewegungen haben in unserem Raum in den letzten zweitausend Jahren stattgefunden. Geschichtlich sind die Germanen in der Form unterschiedlicher Stämme vor etwas mehr als zweitausend Jahren ein erstes Mal in Erscheinung getreten.

Stammen die deutschen von den Germanen ab?

Irrtum: Unter anderem! In der Zeit von 2000 bis 500 v. Chr. haben sich auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands drei Sprach und Kulturkreise herausgebildet. Norddeutschland bis etwas zur Linie Dortmund-Berlin gehörte zum germanischen Kreis, der außerdem noch Dänemark und Südschweden einschloss. Süd und Mitteldeutschland dagegen waren Bestandteil des keltischen Kulturraumes, der von Burgund bis zu den Karparten reichte. Im Nordosten gehörte außerdem noch ein schmaler Streifen Lausitzer Kultur, die von illyrischen Stämmen gebildet wurde und auch Polen, Ungarn und die Slowakei umfasste. Bei dieser Einteilung sind alle späteren Einwanderer noch unberücksichtigt.

Hier noch eine interessante Website bezüglich deiner Frage: http://www.igenea.com/docs/welt_1107.html

denkvielmehr  17.03.2016, 15:38

Ähm, da hat es Völkerbewegungen und Verdrängungen gegeben, der von dir angesprochene germanische Kreis im Norden hat sich dann auch nach Süden ausgebreitet, so daß der größte Teil der eigentlichen heutigen Deutschen eindeutig von den Germanen und von keinem Volk sonst abstammt.

Der Begriff "Germanen" taucht allererst bei den Römern auf. DIe gaben aber allerhand Namen nicht umbedingt nach Volksgeschichte. DIe "Germanen" waren kein eigenes Volk. Sondern eher viele verschiedene Völker, die sich oft nicht mal die gleichen Götter, Rieten, oder Sprachen teilten.

Hierbei muss man sagen eindeutig: Nein... Die Römer haben da nur einen Stein ins Rollen gebracht ;)

denkvielmehr  17.03.2016, 15:14

Die Römer trafen zuerst auf den Stamm der Germanen. Deshalb haben sie den anderen Stämmen, die dieselbe Sprache gesprochen haben (nur der Dialekt war anders) ebenfalls den Namen "Germanen" gegeben. Die einzelnen Stämme haben sich zwar isoliert und sich nicht als ein großes, einheitliches Volk ANGESEHEN, jedoch stammen sie genetisch von ein und demselben Urvolk ab, woher sonst sollte es auch kommen daß die alle dieselbe Sprache gesprochen haben? Da wird ja wohl kaum ein genetisch fremder Stamm mit ganz anderer Sprache gesagt haben: "Och, jetzt haben wir keinen Bock mehr unsere Sprache zu sprechen, jetzt lernen wir alle mal germanisch, ist doch viel schöner." Zu den Riten und Göttern: Natürlich sehen die sich bei den germanischen Stämmen ähnlich, jeder hat zwar so seine eigenen Abwandlungen gehabt aber im Groben und Ganzen war es das Gleiche. So und nun noch zu den anderen Sprachen: Wenn ein Stamm eine andere Sprache gesprochen hat und andere Götter und Riten hatte, kann er wohl nicht zu den Germanen gezählt werden, oder? Da ist es wohl naheliegend daß es genetisch ein ganz anderes Volk ist, also mit einem ganz anderen, eigenen Ursprung.

Das Grundvolk sind die Germanen das stimmt, während der Völkerwanderung haben sie sich dann etwas mit Kelten vermischt und im Mittelalter teilweise mit Slawen im Osten.

Aber grundsätzlich sind wir Germanen.