Ist Haftpflichtversicherung Pflicht Auto Versicherung?

10 Antworten

In Deutschland ist die KFZ-Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung und das ist auch gut so.

Stelle dir mal vor, du hättest schuldlos einen Unfall, dein Unfallgegner hätte sein Fahrzeug nicht versichert und bei ihm wäre nichts zu holen - du würdest dann auf deinem Schaden sitzenbleiben.....

Du musst, wenn du ein Fahrzeug zulassen willst, eine eVB-Nummer haben (gibt es bei der Versicherung).

Wenn ein Versicherungsnehmer seine Beiträge nicht bezahlt, meldet die Versicherung das dem Straßenverkehrsamt, was dann das betreffende Fahrzeug aus dem Verkehr zieht - das dient dem Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer.

Was die hohe, jährliche Prämie betrifft, so könntest du dir zur Info auch noch andere Angebote einholen und vergleichen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ohne Haftpflicht keine Zulassung. Das gilt für Dich, für mich und für Deinen Kollegen.

Und der Tarif hängt von mehreren Faktoren ab.

Eine Haftpflichtversicherung ist Pflicht. Ohne die kannst du nicht mal das Fahrzeug anmelden. Eine Teil- oder Vollkasko kann man zusätzlich abschließen, muss es aber nicht. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren wie dem Wohnort, den genauen Fahrzeug etc. Ab

DerMexikaner351
Fragesteller

1171€ warum ist das soviel

Jo3591  15.03.2024, 11:17
@DerMexikaner351

Weil Du Anfänger bist und ein so teuer eingestuftes PS-starkes und schadenshäufiges Auto, vielleicht sogar einen Diesel, in einer so teuren Region anmeldest.

TK1138  15.03.2024, 11:17
@DerMexikaner351

Wenn du nicht dein genaues Auto und alle persönlichen Daten hier postest, kann dir das keiner Sagen. Autos die Häufig in Unfälle verwickelt sind , sind teuer in der Versicherung. Besonders als Fahranfänger. Sowas wie ein Golf oder Polo sind daher in der Haftpflicht oftmals deutlich teurer, als ein Porsche Turbo.

Kfz Haftpflicht ja Privat Haftpflicht nein.

bei Kfz Anmeldung braucht man immer den Nachweis einer Kfz Haftpflicht Versicherung

Die Versicherungstarife werden individuell berechnet.

Junge Führerscheinanfänger unter 25 Jahre ist die Hochrisikogruppe da es hier besonders häufig kracht. Entsprechend hoch sind natürlich auch die Versicherungs-Prämien.

Nach Unfallfreien Jahren sinken auch die Beiträge und als alter Hase zahlt man dann z.b. nur noch 300 Euro im Jahr.

DerMexikaner351
Fragesteller

Ich zahle 1171€ das ist sehr viel im Jahr. Zudem habe ich mein Führerschein seit 2,5 Jahren

blackhaya  15.03.2024, 11:20
@DerMexikaner351

Als Anfänger startest du bei 175 Prozent, nach ein paar Unfallfreiein Jahren bist du dann z.b. bei 40 Prozent.

Dein Wohnort, dein Alter, wie lange du schon deinen Führerschein hast und das Automodell spielt eine Rolle.

Es gibt in detuschland über 1000 Versicherungen, jede hat andere Preise aber allgemein gesagt ist HUK bestimmt nicht die teuerste.

Kannst ja mal bei check24 oder anderen Portalen mal einen Versicherungsvergleich machen.