A Führerschein in Kanada🇨🇦?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kanada unterscheidet es sich je nach Provinz. Es lässt sich also keine pauschale Aussage treffen.

Ich habe z.B. in Saskatchewan gewohnt. Da wäre das Mindestalter 16 mit Erlaubnis einer Erziehungsberechtigten bzw. 18 ohne. Außerdem benötigt man eine class 5 license (also den Autoführerschein, der keine Learners License mehr ist).

Macht man die Prüfung auf einer Maschine mit 400ccm oder weniger gibt es eine Beschränkung.

Bei uns in der Provinz waren Motorradfahrer ziemlich selten 😂.

Auch bei Motorrad geht es wie bei Auto mit der Learners License los und es folgt einem Stufensystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

1BetaRR50
Beitragsersteller

Was ist ein learners license

Siraaa  05.09.2024, 20:58
@1BetaRR50

Ein Lernfuhrerschein. Beim PKW war es z.B. so, dass man nach der theoretischen Prüfung die s.g. class 7 bekam. Die erlaubte das Fahren in Begleitung. Parallel hätte man ein paar Pflichtfahrstunden und könnte nach frühestens 9 Monaten die praktische Prüfung ablegen. Bedtand man die, dann hätte man die class 5. (Der normale PKW Führerschein). Allerdings gab es noch ein Stufensystem Novice 1 und 2, was mit gewissen Vorgaben verbunden war. (z.B. kein Alkohol, nur eine gewisse Anzahl an Personen).

Auch beim Motorrad gibt es eine Learners License. Die details kenne ich aber nicht. Hab mich drüben nicht mit Motorrädern beschäftigt.