Ist Gott nicht allmächtig?

14 Antworten

Hallo AttraktiverUser,

klar hätte der Allmächtige Satan's Existenz sofort für immer beenden könnten.

Er sagte ja zu den ersten Menschen "Ihr werdet sein wie Gott" - also "ihr braucht Gott nicht, ohne ihn geht es besser.

Auch die Engel beobachteten diese Behauptung. Übrigens, gemäß der Bibel nicht sein erstes übergriffige Verhalten gegenüber dem Schöpfer! Was Satan unbedingt verhindern will: "Menschen im Bild Gottes" - denn dafür wurde der Mensch erschaffen. Er hingegen hat andere Pläne.

Gott hat freien Willen, daher auch der Mensch (und die Engel).

Hätte Gott Satan sofort vernichtet - was wäre bewiesen?

Es gibt ja noch Millionen anderer Engel - und heute auch Milliarden von Menschen.

1. Johannes 4:16 Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gemeinschaft mit Gott, und Gott bleibt in Gemeinschaft mit ihm. 

Was hat man hier unter "Liebe" zu verstehen?

Die Bibel definiert Liebe wie folgt:

1. Korinther 13:4-8 Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Die Liebe versagt nie.

Mit diesem Text wird klar:

Liebe kann nur freiwillig als wertvolles Geschenk (bewiesen durch Taten) geschenkt werden.

Der Menschheit wurde der Weg "ohne Gott" erlaubt, damit der Mensch beweisen kann werden kann ob es ohne Gott besser geht.

Was ist bisher bewiesen? Die Geschichtsbücher sind voll davon.

1. Johannes 5:19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist. 

Prediger 8:9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat. 

Aber keine Sorge: Dies wird nicht für immer zugelassen! Jesus sprach davon:

Lukas 21:24 . . ., bis die bestimmten Zeiten der Nationen erfüllt sind.

Das ist der tiefere Grund warum wir Christen darum beteten, das das "Reich" mit dem König aller Könige und Herrn aller Herren, kommen möge.

Denn wenn es auf der Erde Wirklichkeit geworden ist, werden zugleich alle Kriege beendet.

Was Satan anbelangt: Er ist ein gefallener Engel, ein Geschöpf wie alle Engel.

Der Allmächtige hingegen - welche Stellung hat er?

Offenbarung 4:11 . . ., unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.“

Was sind alle "Dinge"?

Erde, Sonne, Monde, Sonnensystem, Milchstraße, Dunkle Materie, Gravitation, er legte (oder schrieb) die Naturgesetzte die das Verhalten von Energie und Materie bestimmen (nie umgekehrt!) - deshalb leben wir.

Kolosser 1:16 . . .denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, . . .

Das Beobachten der Anwendung von Naturgesetzten, die wir nicht kennen, nennen wir "Wunder". Alle Naturgesetzte die wir entdeckt haben gab es auch ohne das wir sie entdeckt hatten.

So ist klar, welch gigantischer Unterschied zwischen der Macht Satans und der Macht des Allmächtigen besteht.

Das Beste dabei ist: Der Gott der Bibel lädt alle Menschen dazu ein ihn so gut wie möglich kennen zu lernen um sich entscheiden zu können ob es gut ist es anzustreben "in seinem Bild" zu leben.

Oder eben - was leider einige vorziehen - sich wie wilde Tiere zu verhalten.

Deshalb läuft ein weltweites Schulungswerk, ein Schulungswerk des Friedens.

Zuletzt noch etwas sehr tröstliches: Der Gesamtschaden, der angerichtet wurde, wird wieder gut gemachte, was sehr viel mit der Auferstehung der Gerechten und Ungerechten zu tun hat. Zur bestimmten Zeit wird Satan beseitigt, für immer. Das sagt die Bibel glas klar voraus.

Hoffe ich konnte etwas Licht in diese Dinge bringen,

beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Abundumzu  15.03.2025, 23:01

Danke Jens für diesen biblisch gut belegten Beitrag

------------------------------------------------------

------------------------------------------------------

Nein, Gott kann den Satan noch schneller vernichten als wir eine Fliege. 🥱

ABER Gott ist nicht nur stark, sondern auch gerecht. Er will ihn durch die Logik und die Wahrheit schlagen. Dass er zugeben muss, dass Gott im Recht ist.

Also, ein Beispiel:

Wenn früher ein Mensch den König angeklagt hat, dann konnte der König sofort ihn köpfen oder einkerkern lassen. Aber das wäre nicht richtig:

Richtig wäre es, wenn der König sich erklärt hätte und so gewonnen hat.

Tipp:

Bitte lese in der Bibel das Buch Hiob, da kommt der Teufel vor.

Ich habe Dir jetzt zwei Grafikvideos über Hiob verlinkt, aber die Bibellesen ist sinnvoller. Das ist jetzt wie bei MD essen. 😅 Aber besser so als hungrig bleiben....Weiss Du was ich meine?

https://www.youtube.com/watch?v=FOLtm6PYfMY

https://www.youtube.com/watch?v=3znHKD4hEpM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

verreisterNutzer  02.03.2025, 20:36

Sicher das er es könnte? Luzifer ist der stärkste Engel der je existiert hat. Vielleicht hatte Gott Angst das er zu stark wird

Shoron  03.03.2025, 19:18
@verreisterNutzer

Hä? Seit wann hat jemand Angst vor seinem eigenen Werk? Hast Du Angst vor einer Vase, die Du selber getöpfert hast? 😅

Er kennt jede einzelne Zelle von dem Teufel. Er kann ihn in einer Sekunde vernichten, zum Staub verwandeln.

Shoron  02.03.2025, 20:34

PS: das zweite Video ist schöner.

Gott respektiert die freie Entscheidung von Engeln und Menschen...

Aber das ist nur vorübergehend, denn:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.[...] Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen" (Offenbarung 20,10-15).

Der Grund dafür, dass Gott das Gericht noch aufschiebt, ist Gottes Gnade, Liebe und Vergebungsbereitschaft:

  • "Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag! Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe" (2. Petrus 3,8-9).

Beim Teufel ist es schon zu spät, da sein Ende vorgezeichnet ist (vgl. Offenbarung 20,10), aber Menschen können sich noch zu Gott bekehren und gerettet werden (vgl. Johannes 3,16-18)!

Hallo AttraktiverUser,

selbstverständlich hätte Gott Satan nach der Rebellion einfach vernichten können. Dass es es dennoch nicht tat, liegt nicht daran, dass er nicht allmächtig wäre, sondern hat einen ganz anderen Grund, der den meisten nicht bekannt ist.

Gemäß der biblischen Lehre ließ Gott Satanam Leben, um fundamentale Fragen zu klären, die für die gesamte Schöpfung von Bedeutung sind. Satan stellte Gottes Souveränität infrage und behauptete, dass Menschen Gott nur aus Eigennutz dienen. Hätte Gott Satan sofort vernichtet, wäre diese Streitfrage nicht beantwortet worden, und es hätte Zweifel an der Gerechtigkeit und Weisheit Gottes gegeben (Hiob 1:9-11; 2:4, 5).

Stattdessen ließ Gott Zeit vergehen, damit sich zeigen konnte, ob Menschen Gott aus Liebe und Überzeugung dienen oder nur aus materiellen Vorteilen. Ebenso sollte sich erweisen, dass Satans Herrschaft über die Welt zum Leid führt (1. Johannes 5:19). Durch diese Erprobungszeit wird Gottes Recht auf absolute Herrschaft für immer bestätigt. Am Ende wird Satan vernichtet, und Gottes Souveränität wird endgültig gerechtfertigt sein (Offenbarung 20:10).

LG Philipp


Abundumzu  17.03.2025, 18:37

Genau so ist es, wenngleich - wie du richtig sagst Philipp59 - den wenigsten bekannt.

Vielleicht hilft unserem AttraktiverUser eine kleine Veranschaulichung, um Gottes Vorgehen zu verstehen:

Stelle dir bitte zwei Familien vor, die auf benachbarten Grundstücken wohnen und jede von ihnen zwei Kinder hat.

Bei der nachbarschaftlichen Nähe bleibt es nicht aus, dass beide die Gewohnheiten ihrer Nachbarn ziemlich gut kennen lernen. Und wie so manches Mal, unterhält sich der Familienvater der einen Familien eines Tages wieder mal mit seinem Nachbarn und erwähnt beiläufig, dass die Art und die Methode mit der dieser seine Kinder erzieht garantiert zu keinen guten Ergebnissen führen wird. "Das wird noch mal eine böses Ende geben", fügt er hinzu.

Was soll der so Angesprochene nun machen? Sich mit seinem Nachbarn zu streiten würde nichts bringen.

Er reagiert daher auf die einzig richtige und vernünftige Weise, und sagt:

"Warte es ab, wir sprechen uns in 20 Jahren wieder und bis dahin wird sich gezeigt haben, was durch unsere Erziehung aus unseren Kindern wirklich geworden ist."

Genau so reagierte unser himmlischer Vater, als der Teufel die Behauptung in den Raum stellte, dass Menschen ihre Angelegenheiten ohne Gott viel besser verwalten könnten und zudem selbst entscheiden können, was Richtig und was Falsch ist.

Um durch die Ergebnisse zu beweisen, wer in dieser Streitfrage recht hat, musste man ausreichend Zeit einräumen und sich dann die Ergebnisse ansehen.

Und wenn du die in diesen Tagen die Nachrichten anschaust, dann ist das, was du dort siehst das Ergebnis dessen, der diese Streitfrage ursprünglich aufgeworfen hat und den die Bibel in 2.Korinther 4:4 den

"Gott dieser Welt" nennt.

Sein Ende beschreibt die Bibel recht deutlich in der Offenbarung 20:10 und 14

"Der Teufel, der sie [die ganze Erde] in die Irre führte, wird in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert,. . der Feuersee steht für den zweiten Tod."

---------------------------------------------

---------------------------------------------

Ich denke, dass Gott den Satan dabei gebraucht die Menschen zu trennen, um die herauszufiltern, die Gott dienen und lieben wollen, während andere ihren eigenen Vorstellungen und Leidenschaften leben wollen:

„Seine Bürger aber hassten ihn und schickten ihm eine Gesandtschaft nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche!“

‭‭Lukas‬ ‭19‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.19.14.SCH2000

„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

‭‭Johannes‬ ‭8‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.44.SCH2000

„Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.23.SCH2000