Ist Gott nicht allmächtig?

13 Antworten

Nein, Gott kann den Satan noch schneller vernichten als wir eine Fliege. 🥱

ABER Gott ist nicht nur stark, sondern auch gerecht. Er will ihn durch die Logik und die Wahrheit schlagen. Dass er zugeben muss, dass Gott im Recht ist.

Also, ein Beispiel:

Wenn früher ein Mensch den König angeklagt hat, dann konnte der König sofort ihn köpfen oder einkerkern lassen. Aber das wäre nicht richtig:

Richtig wäre es, wenn der König sich erklärt hätte und so gewonnen hat.

Tipp:

Bitte lese in der Bibel das Buch Hiob, da kommt der Teufel vor.

Ich habe Dir jetzt zwei Grafikvideos über Hiob verlinkt, aber die Bibellesen ist sinnvoller. Das ist jetzt wie bei MD essen. 😅 Aber besser so als hungrig bleiben....Weiss Du was ich meine?

https://www.youtube.com/watch?v=FOLtm6PYfMY

https://www.youtube.com/watch?v=3znHKD4hEpM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

AttraktiverUser 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 20:36

Sicher das er es könnte? Luzifer ist der stärkste Engel der je existiert hat. Vielleicht hatte Gott Angst das er zu stark wird

Shoron  03.03.2025, 19:18
@AttraktiverUser

Hä? Seit wann hat jemand Angst vor seinem eigenen Werk? Hast Du Angst vor einer Vase, die Du selber getöpfert hast? 😅

Er kennt jede einzelne Zelle von dem Teufel. Er kann ihn in einer Sekunde vernichten, zum Staub verwandeln.

Shoron  02.03.2025, 20:34

PS: das zweite Video ist schöner.

Gott respektiert die freie Entscheidung von Engeln und Menschen...

Aber das ist nur vorübergehend, denn:

• "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.[...] Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen" (Offenbarung 20,10-15).

Der Grund dafür, dass Gott das Gericht noch aufschiebt, ist Gottes Gnade, Liebe und Vergebungsbereitschaft:

• "Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag! Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe" (2. Petrus 3,8-9).

Beim Teufel ist es schon zu spät, da sein Ende vorgezeichnet ist (vgl. Offenbarung 20,10), aber Menschen können sich noch zu Gott bekehren und gerettet werden (vgl. Johannes 3,16-18)!

Hallo Show1Runner,

selbstverständlich hätte Gott Satan nach der Rebellion einfach vernichten können. Dass es es dennoch nicht tat, liegt nicht daran, dass er nicht allmächtig wäre, sondern hat einen ganz anderen Grund, der den meisten nicht bekannt ist.

Gemäß der biblischen Lehre ließ Gott Satanam Leben, um fundamentale Fragen zu klären, die für die gesamte Schöpfung von Bedeutung sind. Satan stellte Gottes Souveränität infrage und behauptete, dass Menschen Gott nur aus Eigennutz dienen. Hätte Gott Satan sofort vernichtet, wäre diese Streitfrage nicht beantwortet worden, und es hätte Zweifel an der Gerechtigkeit und Weisheit Gottes gegeben (Hiob 1:9-11; 2:4, 5).

Stattdessen ließ Gott Zeit vergehen, damit sich zeigen konnte, ob Menschen Gott aus Liebe und Überzeugung dienen oder nur aus materiellen Vorteilen. Ebenso sollte sich erweisen, dass Satans Herrschaft über die Welt zum Leid führt (1. Johannes 5:19). Durch diese Erprobungszeit wird Gottes Recht auf absolute Herrschaft für immer bestätigt. Am Ende wird Satan vernichtet, und Gottes Souveränität wird endgültig gerechtfertigt sein (Offenbarung 20:10).

LG Philipp

Ich denke, dass Gott den Satan dabei gebraucht die Menschen zu trennen, um die herauszufiltern, die Gott dienen und lieben wollen, während andere ihren eigenen Vorstellungen und Leidenschaften leben wollen:

„Seine Bürger aber hassten ihn und schickten ihm eine Gesandtschaft nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche!“

‭‭Lukas‬ ‭19‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.19.14.SCH2000

„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

‭‭Johannes‬ ‭8‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.44.SCH2000

„Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.23.SCH2000

Gott ist Allmächtig = hat alle Macht über Himmel und Erde und alles was ist, denn er hat alles geschaffen.
Es gibt "Philosophen" die wagen selbst die Liebe als Verhinderung der Allmacht aufzustellen, aber nur weil man es sich nicht vorstellen kann sollte man Gottes Offenbarung nicht ausschlagen!
Jedenfalls wir wissen von Gott weil er sich uns offenbart und niemand darf sich ein Bild von Gott machen!

Gott hat alles zu unserem Besten geschaffen heißt es, erklärbar mag es uns kaum sein, aber doch fassbar wenn wir durch Jesus den Gesalbten mit Gott unserem Vater bekannt gemacht wurden, glaube ich.

Die Erzählung um Satan, als Engel der hinausgeworfen wurde aus dem Himmel ist eine Auslegung, und es gibt natürlich auch andere Deutungen dieser Worte!
Juden kannten solch spezifische Vorstellung Satans nicht. Und was wir in Hiob sehen war für sie ein Sprachmittel, ein Werkzeug um die Botschaft dieser Geschichte zu Transportieren aber nicht dass sie es wortwörtlich Glauben hätten müssen, oder gekonnt und getan hätten!

Die Welt gibt schreckliche Zeugnisse ab, und solches ist natürlich offenbart dass es kommen wird müssen, doch die Hoffnung wird es immer geben weil der Gläubige alles fest in Gottes Händen weiß.

Im Glauen ist auch kein großes Zeugnis verlangt, auch wenn wir es gerne hätten und viele es erzwingen wollen und versagen müssen, sondern selbst in einem dahinraffen an einer Krankheit, kann ein Mensch Dankbarkeit finden für das davor und/oder Momente wo er (noch) schönes erlebt, bittend und flehend vor Gott kommen und das Vertrauen nicht verlieren, sodass er darin als ein Kämpfer vor Gott, der ihm mit jedem Sinn diente, angenommen werden könnte!

In Jesus Christus wissen wir dass selbst im schrecklichsten erleben Gott im Besonderen dahinter stehen kann.