Gibt es Geister,Dämonen,Engel, Gott und Satan?

7 Antworten

Nein, es gibt sie nicht.

"Beweise" beachränken sich auf persönliche Erfahrungen, die aber mit so ziemlich allem erklärbar sind nur nicht mit der Existenz dieser Entitäten.

Laut dem Mystiker Meister Eckhart finden die Engel Entsprechung in der Seele.

Somit scheinen die Engel organische Geister zu sein, beispielsweise der Bauch wäre dann Satan, die alte Schlange.

Michael könnte der Frontallappen im Gehirn sein.

Das es Geister gibt ist eigentlich klar, weil wir selber ja auch Geister sind. Das es Engel und Gott gibt hört man bei Nahtoderfahrungen. Dämonen und Satan nur wenn man negative Glaubenssätze hat. Nachweisen lässt es sich nur durch Erfahrungen, weil es nicht materieller Natur ist und deswegen kann man auch nicht mit ihnen sprechen sondern nur fühlen und wahrnehmen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind. Das sind Gründe, um an Gott zu glauben.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

fallenstelle320  31.07.2024, 18:58

es gibt überhaupt keine argumente für aberglauben. das einzige an deinesgleichen ist, dass du und deinesgleichen nie gelernt habt eigene entscheidungen zu treffen und vor allem nie eigenverantwortung übernommen hast.

es gibt keine wunder. es gibt fü alles eine wissenschaftliche erklärung. zeit im 21. jhd anzukommen und die steinzeit zu verlassen. religionen haben nichts als elend, mord, folter, unterdrückung, ausbeutung, vergewaltigung von frauen und kindern gebracht. es gehört abgeschafft

comhb3mpqy  31.07.2024, 20:18
@fallenstelle320
religionen haben nichts als elend, mord, folter, unterdrückung

Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

okieh56  31.07.2024, 21:07
@comhb3mpqy

Die Botschaft der Nächstenliebe finde ich auch toll. Auch als Atheist kann ich da weitgehend mitgehen. Noch toller wäre es aber, wenn Christen sich daran hielten.

Ja. Aber nicht so wirklich.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

MindFlower  31.07.2024, 18:54
@Karlmarx123

Ja es gibt sie. Aber es gibt sie auch nicht. so wie man die Luft das Raumes nach Pups und Zitrone unterscheidet, ist alles Luft und Raum in unterschiedlicher Weise.Also, wo ist die Grenze zwischen Pups und Zitrone?