Ist Glutamat unbedenklich?

3 Antworten

Glutamat ist natürlicher Bestandteil vieler Nahrungsmittel. Tomaten und reifer Käse enthalten viel davon. Es ist also prinzipiell nichts Giftiges.

Aber: Glutamat wird in Fertigprodukten eingesetzt, um gute Zutaten einzusparen. Außerdem findet durch starken Einsatz eine Konditionierung statt. Speisen ohne zugesetztes Glutamat schmecken dann nicht mehr. Der Einsatz von Glutamat führt also weg von natürlichen gesunden Lebensmitteln, und hin zu ungesundem Fertigzeugs.

Und deshalb sehe ich zugesetztes Glutamat kritisch.

Ich finde es unnötig und ich bevorzuge Kochen mit natürlichen Zutaten