Hättet ihr ein Problem damit, wenn im Restaurant Glutamat zum Einsatz kommt?
Es gibt beispielsweise Pizzarien, die in eine Schüssel Tomatensauce ein oder zwei Esslöffel Glutamat geben.
11 Stimmen
6 Antworten
Es hängt natürlich von der Qualität des Restaurants ab.
In der günstigen schnellen Küche kann ich es mir vorstellen, aber im 4 Sterne Restaurant geht es natürlich gar nicht.
Wir regen uns gerne über solche Dinge auf und futtern nebenbei eine Packung Chips, bei der uns das Gluatamat gar nicht stört. Es ist immer noch gesünder in einer Kantine Gluatmat Haltiges Essen zu sich zu nehmen als anderes Fertigessen, Chips oder co,
Dennoch wirst du in JEDEM Restaurant Glutamat zu Dir nehmen, da dies fester Bestandteil einiger Lebensmittel ist. z.B. Soja
In Chinaküchen muss man damit rechnen, in europäischen Restaurants finde ich das nicht gut.
Ich nehme mir trotzdem mein persönliches Recht heraus, das aus Erfahrung kacke zu finden. Wieso du nun irgendeine Gesundheitsargumentation hervorkramst, ist mir so unbekannt wie egal.
Pizzerien. Wäre mir egal. Was soll passieren?
Kommt auf das Restaurant.
Kleine pizzeria anderen Anspruch als gehobenes Lokal.
Es ist bewiesen worden dass Glutamat in normalen Mengen nicht schädlich für die Gesundheit ist und sogar weniger schädlich als Salz, also nein. Es kommt sogar natürlich vor, zB in Pilzen. Wenn es den Geschmack verbessert und dir nicht schadet warum nicht?
Glutamat ist nicht schädlicher für die Gesundheit als Salz