Maximal 50 Gramm Zucker am Tag unbedenklich?

3 Antworten

Die empfohlene tägliche Höchstzufuhr an freien Zuckern liegt für den Durchschnittsessern bei 50 g.

Eigentlich lautet es aber laut Konsensuspapier von DGE, DAG, DDG: Maximale Zufuhr freier Zucker von weniger als 10 % der Gesamtenergiezufuhr. Hängt also von deiner Kalorienzufuhr ab, was für dich angemessen erscheint.

Der Begriff "freie Zucker" ist aber auch nicht für jeden sofort verständlich und nicht unbedingt selbsterklärend.

Vielleicht liest du dir das Konsensuspapier zur Zuckerzufuhr einfach mal genauer durch:

https://www.dge.de/wissenschaft/stellungnahmen-und-fachinformationen/stellungnahmen/quantitative-empfehlung-zur-zuckerzufuhr-in-deutschland/

Kommt drauf an wie sich der Zucker zusammensetzt. Kommt der Gemüse, Hülsenfrüchten, vollkommen Produkten und Obst dann ist es nicht zu viel. kommt es allerdings aus zugesetztem haushaltszucker dann ist es zu viel.

Und da Spielt es keine Rolle ob du sehr dünn bist oder dick und ob du fit bist oder nicht.

Die Empfehlung der WHO beträgt höchstens 25 Gramm freien Zucker pro Tag für Erwachsene, um das Risiko von Gesundheitsproblemen zu reduzieren.