Ist Fasten gut bei Reflux/Sodbrennen?

5 Antworten

Vollkornbrot und Rohschinken sind absolut negativ bei Sodbrennen.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

I'm Gegenteil.. Ich bekomme mega Schmerzen bei nicht oft genug was essen.. Essen beschäftigt halt die magensäure. Sollte halt nichts fettiges und so sein. Aber isst du gar nichts greift die magensäure ja direkt die Schleimhäute ab ne schlechte Idee.. Zudem is so wenig essen absolut ungesund

Das hat seine Grenzen; es reicht, öfter kleine Portionen geeigneter Dinge zu sich zu nehmen, die keine Magensäure hervorlocken.

  1. Joghurt ist keine Mahlzeit.
  2. Fasten funktioniert so nicht. Fasten ist etwas spirituelles, es ist im kleinen, ein Verzicht auf ungesunde Lebensweisen über einen gewissen Zeitraum (z.B. Rauchen, Junkfood, Fluchen usw.); im großen ist es die Reinigung des Körpers mit fast kompletten Verzicht auf Essen in dem Zeitraum. Es soll keine abnahme damit erreicht werden. Wer wirklich fastet und nur noch trinkt und Suppen ist oder Breis, der braucht dafür eines: Zeit. Das kann man nur machen, wenn man auch keinen Verpflichtungen in dem Zeitraum nachzugehen hat, keine Arbeit/ Schule, kein Haushalt usw.
  3. Bei Reflux und Sodbrennen grundsätzlich saure Lebensmittel meiden. Vorallem Tomaten und alle Produkte aus Tomaten sollen da ziemlich schlecht sein. Es empfiehlt sich eine basische Ernährung.
  4. Bei Reflux ist Verzicht auf Mahlzeiten tatsächlich nicht unbedingt zu empfehlen, da sich z.B. mit Hungergefühlen auch wieder Magensäure ansammelt.
Ist Fasten gut bei Reflux/Sodbrennen?

Wenn Reflux/Sodbrennen häufiger vorkommt, ist es gut, die Ursache dafür zu finden und nicht nur das Symptom dafür zu bekämpfen. Geh dann zum Gastronterologen und schildere ihm Dein Problem.

Wenn Reflux/Sodbrennen sehr selten vorkommt, nimm ein Maaloxan und gut ist.

Alex

Harald2000  17.02.2020, 18:27

Auch wenn die Ursache bekannt sein sollte, gibt es vom Arzt nur Tabletten dagegen ...

EinAlexander  17.02.2020, 18:28
@Harald2000
Auch wenn die Ursache bekannt sein sollte, gibt es vom Arzt nur Tabletten dagegen ...

Nicht unbedingt.