Sind 3 große Mahlzeiten in Ordnung bei Reflux?

5 Antworten

Die 5 Mahlzeiten haben schon eiken sin.. Also ich muss alle paar Stunden 2 3 maximal was essen um keine Schmerzen zu haben.. Musst du halt ausprobieren.. Muss ja keine richtige Mahlzeit sein mir hilft trockenes Toastbrot, milchbrötchen etc ganz gut saugt magensäure gut auf

DerAffenexperte
Beitragsersteller

Miichbrötchen und Toastbrot enthalten doch Zucker. Und das ist doch eher schlecht bei Reflux, oder? Der Arzt hat mir nämlich gesagt, dass ich auf Brot und Pasta verzichten soll.

Happyasaslave  27.03.2020, 16:14
@DerAffenexperte

Jedes Kohlenhydrat ist ein Zucker.. Und nein eig ist nur fett und Säure schlimm, da das die magenschleimhäute reizt. Man isst ja auch trockenes toast bei magendarm. Das ist nicht ohne Grund Schonkost.. Trockene Nudeln wäre auch wieder ok das Problem ist ja womit isst kan nudeln? Fettige Soßen Öl etc.. Alles was man bei magendarm Schonkost isst ist ok und eben auch einfach ausprobieren

Happyasaslave  27.03.2020, 16:15
@DerAffenexperte

Ich habe seit 6 /7 Jahren chronische Gastritis mit reflux wegen beschädigter/von magensäure gerätzte speiseröhre ich denke ich kmhab da ganz git erfahrung mittlerweile..

3> 5

Dein Körper muss auch mal entspannen können

Nein eben nicht. Die kleinen Mahlzeiten haben schon ihren Sinn. Sonst ist der Magen zu voll und der Reflux bessert sich gar nicht

Die jahrzehntelange Debatte über 3 oder 5 Mahlzeiten ist jetzt zugunsten 3 Mahlzeiten entschieden.

Grund ist, daß der Körper beträchtliche Pause machen soll nach Mahlzeiten, damit der Insulinspiegel runter geht. Sonst entwickelt sich Insulinresistenz.

Reflux ist besser durch die richtigen Ernährungsbestandteile zu heilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

DerAffenexperte
Beitragsersteller

Das heißt, ich sollte besser 3 große Mahlzeiten essen? Das Problem ist aber auch, dass ich mich nach einer großen Mahlzeit voll fühle und das Gefühl habe, dass die Magensäure bei mir hochkommt.

DocRational  27.03.2020, 18:01
@DerAffenexperte

Was heißt schon "groß"? Ein Suppenteller Linseneintopf mit Würstchen sollte in jeden Magen passen.

In den Anfangsjahren meiner Berufstätigkeit habe ich mich immer von Pizza und Brot ernährt. Da hatte ich ewig Sodbrennen.

Später habe ich auf low carb umgestellt. Dann war es mit allen Magenproblemen vorbei.

DocRational  29.03.2020, 10:31
@DerAffenexperte

Das habe ich gerade schon beantwortet. Seit Pizza, Brot, Nudeln etc. aus meiner Ernährung draußen sind, kein Reflux mehr.

Ich lebe seit 2013 nach low carb und seitdem ist alles besser geworden. Kein Heißhunger mehr, keine Gewichtsprobleme usw.

Zu low carb sollte man mehrere Bücher lesen.