Reflux erfahrungen?

3 Antworten

Was du schilderst, passt zu der Symptomatik eines "Reflux" und eines "empfindlichen Magens".
Was du mal probieren könntest: "Carmenthin". - Das sind Weichkapseln mit Pfefferminzöl und Kümmelöl. - Nicht ganz billig (vergleichen lohnt!), aber bei vielen auf sanfte Weise wirksam zur Beruhigung der Angelegenheit.

tottib
Beitragsersteller

Hi, Omeprazol nehme ich jetzt seit einem halben Jahr. Nun habe ich vor kurzem...Basica also so eine art Regulierung des Säurehaushaltes angefangen und habe das Gefühl das das Sodbrennen besser ist. Allerdings und deshalb, habe ich heute hier mal meine Symptomatik geschildert ist mir bewusst aufgefallen das ich beim essen, leichte schmerzen im Rücken hatte...immer wenn ich runter schlucke fühlt sich das krampfend an. Hinter dem Brustbein und im Rücken. Hab n bisschen schiss.

Tamtamy  03.04.2020, 21:14
@tottib

Omeprazol ist ein sogenannter 'Protonenpumpenhemmer' und solche Mittel werden eigentlich standardmäßig ärztlich verordnet, um die Magensäureproduktion zu senken. Es ist aber keine Dauerlösung und wiederum KANN nach Absetzen das alte Problem wieder auftauchen, bzw. übermäßig Magensäure produziert werden.
Sinnvoll ist auf die Dauer eine angemessene Ernährungsweise (dazu findet sich leicht was im Internet), besserer Umgang mit Stress und Stressbewältigung und evtl. Unterstützung durch das Carmenthin.

tottib
Beitragsersteller
@Tamtamy

Danke werde ich mal schauen wo ich das bekomme. Aber ist es bei Reflux normal, das die Speiseröhre sich Krampfend anfühlt?

Tamtamy  03.04.2020, 21:56
@tottib

Ja, das gefällt der Speiseröhre nun mal nicht, wenn sie mit Magensäure in Kontakt kommt.

Habe ähnliche Probleme, obwohl Untersuchungen kein Ergebnis brachten. Akut bei Sodbrennen nehme ich 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

tottib
Beitragsersteller

Danke werde ich probieren