Italienischer Rohschinken wie lange haltbar sofern nicht im Kühlschrank und wie lange im Kühlschrank?
Guten Morgen Ich habe mir heute beim Metzger Italienischen Rohschinken gekauft um meine Pizza (ich mache sie selbst) damit zu belegen. Der Schinken lag im Kühlschrank da ich ihn direkt nach dem einkaufen als ich wieder zuhause war in den Kühlschrank getan habe. Dann habe ich ihn allerdings wieder herausgenommen und wollte ihn später (also jetzt) verwenden. Ist er noch gut? Er war nur ein paar stunden draußen (1 - 3) Ich bin vorsichtig da es immerhin Rohschinken ist. Was meint ihr? Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank euch =)
5 Stimmen
3 Antworten
Hallo,
der Begriff "Roh"-schinken ist evtl. etwas irreführend. Rohschinken ist jedoch deutlich länger haltbar, wie z.B. ein Kochschinken, da er nicht erhitzt wurde, dafür aber einer sog. "Salzgarung" unterzogen wurde. Das Salz entzieht dem Fleisch das Wasser, bindet Restwasser und konserviert so den Schinken.
Die Salzgarung ist ja auch die Basis für die lange Haltbarkeit ganz vieler Räucherprodukte, wie Lachs oder Schinken. Das Räuchern kommt bei diesen Produkten dann noch obendrauf, ist aber nur in geringem Maße bedeutend für die lange Haltbarkeit. Diese wird alleine durch die Salzung garantiert.
Du hast mit einem Rohschinken ein grundsätzlich lange haltbares Lebensmittel, wenn man richtig damit umgeht. Kühl und trocken lagern, keiner Feuchtigkeit aussetzen (begünstigt Schimmelbildung) am besten in einem luftdurchlässigen Lebensmittelpapier im Kühlschrank.
Also - alles im grünen Bereich :-)
LG Jürgen
Ich nehme an luftgetrocknet?
Der muss gar nicht in den Kühlschrank, der hält auch z.B. in der Speis ne ganze Weile. Da machen die paar Stunden gar nix.
Ich kenne nur Spanischen, Korsischen, meine eigenen, und Bündnerfleisch.
Diese dürfen eigentlich gar nicht in den Kühlschrank. Dort würde das vorzitig trocknen. Dann braucht man Hackebeil und Stahlsäge. Und sehr gute Zähne.
Und auch nicht in Plastik- oder Alufolie. Sonst hann es sehr schnell verfaulen, veschimmeln.
Ich heb' das an der Luft auf.
Habe die dicken Windeln meiner Kinder ausgekocht, mehrmals, und stecke die Schinken da rein. Gut und hart mit Draht zugetreht, Zange, damit keine Mücken reinkommen.
Manchmal mit Schnaps abwaschen Und Holzasche, aus'm Kamin. Altes Eichenholz tut's da bestens. Ja kein Nadelholz (?). Wo ich in Frankreich bin, verwende ich Armagnac.
So hält mir roher Schinken (wo ich auch selber machte) etwas brauchbar zwischen fünf bis sechs Monate. Bündnerfleisch etwas länger, braucht jedoch spezielle Behandlung.
Es kommt eben sehrst auf die umgebende Luftfeuchtigkeit an. In manchen Gegenden geht's überhaupt nicht. Ich machte immer den Knochen raus.
Fragen Sie eben mal in Ihrer Umgegend, wie Ihre Nachbarn das machen :-)