Ständiges Sodbrennen was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Sodbrennen kommt sicher nicht aus heiterem Himmel und mit den Säureblockern, die du einmal am Tag einnehmen musst, kannst du leben.

Wenn du dir solche Sorgen machst, dann lasse die Magenspiegelung machen, wenn dein Arzt auch dafür ist.

Auch mit 16 kann man einen Reflux bekommen und was du selber tun kannst:

bestimmte Speisen und Getränke vermeiden, die für Sodbrennen sorgen, auch Alkohol und evtl. Kaffee. Rauchen..

wieso denken alle immer sofort an Krebs. Manche Leute leben jahrelang mit einem Reflux.

Also nicht ständig danach googlen, wann man Krebs bekommen kann, sondern zum Arzt gehen und wenn es nötig ist, die Magenspiegelung machen lassen. Es gibt weitaus unangenehmere Untersuchungen.

Zunächst.....solltest du nicht soviel "googlen", denn Dr.Google verunsichert (meistens) nur.

Sodbrennen ist (auch) eine Reaktion auf falsches Essen- z.B. zuviele Süßigkeiten.

Trinke ab und zu Kamillentee, ebenso sind Kaugummi kauen und 1 Teel. Apfelessig auf ein Glas Leitungswasser,schluckweise getrunken - Erste Hilfe Maßnahmen.

Schaue dir deinen Speiseplan mal genauer an: Fettes und Süßes solltest jetzt erstmal meiden...………..

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, muss natürlich geschaut werden woher deine Beschwerden kommen.

Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich, ich wage aber trotzdem die Aussage, dass du keinen Speiseröhrenkrebs hast.

Lg

Also mich interessiert brennend (haha wortwitz... Sorry..) welcher "schlaue" typ dir erzählt hat, man könne mit 16 keinen reflux haben....

Erstmal schließe ich mich aber elprofess or an, er hat recht mit seinen Tipps.

Dazu kannst du übrigens auch noch mit erhöhten Oberkörper schlafen, dadurch wird es dem magensaft physikalisch zusätzlich erschwert, in die speiseröhre zu "schwappen".

Fehlhaltungen können unter bestimmten Umständen durchaus im Zusammenhang mit deinem Problem stehen. Das solltest du aber evtl. Mit deinem Arzt abklären, der dich ggf. Überweist. Über solche Sachen wie Krebs musst du erstmal garnicht nachdenken. Der Arzt wird bei Verdacht darauf definitiv Maßnahmen zur Diagnose ergreifen. Wenn nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überprüfe deine Ernährung, nicht so viel saure Sachen essen, ggf. weniger Fastfood oder sowas Übersäuertes. Meide "saure Getränke" (Limos, Säfte, Alkohol) und gönn dir mal was Basisches, Tee zum Beispiel,. Nimm die Säureblocker vom Arzt. Das wird schon wieder.