Ist Fasten gesund?

5 Antworten

Hi Zhenya,

zunächst möchte ich dir ganz was wichtiges erwähnen, was du aber auch selber in deiner Frage schon aufgeschrieben hast - nämlich wegen deinem niedrigem BMI, was von 17,7 entspricht, sehe Screenshot:

⬇️⬇️⬇️

Bild zum Beitrag

Du befindest dich dann bei so einem BMI ➡️➡️ im unteren Bereich des Normalgewichts.

Daher würde ich raten, faste auf keinen Fall. Du solltest viel mehr zusehen, dass du zunimmst.

Ich habe bei dieser Seite jetzt einfach irgendeine Körpergröße & Gewicht eingegeben, um auf den Wert von 17,7 zu landen.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß du in echt bist & wie viel du wiegst, aber laut dem Screenshot als Bsp. zu nehmen, bist du viel mehr im Kritischen Bereich.

Fasten kann natürlich gesund sein, gar keine Frage. Aber bei deinem Zustand, wo du dich aktuell befindest, solltest du eine Ausnahme machen & unbedingt auf fasten verzichten.

➡️➡️➡️Für eine Körpergröße von 1,68m wäre ein Gewicht von ab 56-67kg perfekt, damit man von Normgewicht sprechen kann.⬅️⬅️⬅️

Daher sieh lieber zu, dass du dir Kalorienreiche Zeugs zu dir nimmst, damit du mehr an Gewicht zulegst.

Wenn du aus einer Streng Religiösen Familie kommst, wo du dich an fasten streng einhalten musst, dann würde ich dir raten, rede zunächst mit deinen Eltern, dass du in deinem Zustand das nicht willst/kannst, weil du dann noch mehr ins Keller rutscht.

Erkläre denen einfach deine Situation. Eigentlich sollten die Eltern von alleine auf sowas drauf kommen, auf dich Rücksicht zu nehmen, wie kritisch das ganze ist, wenn du auch noch fastest.

Wenn die dich dann zwingen sollten, dass du unbedingt fasten sollst, dann rate ich dir folgendes:

⬇️⬇️⬇️

Wenn du in der Schule oder mit Freunde oder halt alleine draußen bist, dann kaufe dir heimlich was ein & nasch draußen, sodass dich keiner dabei erwischt & somit deinen Eltern mitteilt.

Wie gesagt - du brauchst unbedingt Kalorienreiches Zeug, was du dir zunehmen solltest. Denk daher keine Sekunde daran abzunehmen.

Wenn du Tipps bezüglich wegen zunehmen bzw. Kalorienreiche Zeugs benötigst, hier habe ich was für dich, was dir helfen wird, sehe Link:

⬇️⬇️⬇️

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-zunehmen-trotz-sport-usw

Hoffe, ich konnte dir gut helfen & wünsche dir alles Gute dabei.

Wenn du Fragen hast, was dir unklar ist, dann kannst du mich jederzeit um Rat fragen.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in 3 Monaten 13kg abgenommen (Intensivdiät)
 - (abnehmen, Diät, Kalorien)

Ja, es ist wirklich so gesund! Nur den meisten bringt es nichts weil sie nicht gelernt sich selbst richtiges Essen zu machen.

Überlegen ob du und deine Familie in der Lage sind das richtige Essen für deinen Körper zuzubereiten. Ansonsten iss einfach weiterhin so viel in der Hoffnung dass die richtigen Nährstoffe und Mikroorganismen dabei waren. smh.

Ich weiß du bist erst 14 und kannst nichts dafür, sry das mich das schon wieder wütend macht, aber deine älteren Mitmenschen sollten es schon längst besser wissen und dir erklärt haben.

Du solltest auf keinen Fall fasten.

Dein BMI ist schon bereits in der Kachexie. Du solltest eher zunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.

wieso sollte die Unterversorgung deines Systems gesund sein??

dein Körper weis nicht das du im Kühlschrank essen hast und später einfach essen kannst.

er denkt instinktiv wie in der Natur das du kein Essen findest und schaltet so auf überlebensmodus.
das ist purer Stress für den Körper und wer die Psyche und eine Unterversorgung findet auch statt.

niemals fasten

Fasten kann gesund sein, - aber bestimmt nicht bei Untergewicht, wie in Deinem Fall!