Fasten mit Medikamenten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Medizin einmal beim Fastenbrechen und einmal beim Sahoor einnehmen kannst, dann musst du das tun, und es ist nicht erlaubt, das Fasten in diesem Fall zu brechen, denn es gibt keine Entschuldigung, die es erlaubt, nicht zu fasten.

Wenn das aber nicht möglich ist und du keine andere Wahl hast, als die Medizin während des Tages einzunehmen, dann ist es dir erlaubt, nicht zu fasten.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Das besprich bitte mit einem Arzt. Der wird dir sagen, ob du deine Medikamente vor das Fasten verschieben kannst oder in die Abendstunden nach dem Iftar.

Wenn er sagt, du musst sie unbedingt am Tag zu bestimmten Zeiten nehmen und kannst nicht fasten, dann bist du entschuldigt und brauchst nicht zu fasten.

Besteht noch Hoffnung auf Heilung in nicht allzulanger Ferne, dann kannst du das Fasten nachholen, wenn du wieder gesund bist. Ist eine Heilung nicht absehbar, musst du nicht nachholen, aber Arme speisen.

Jeden Tag eine Person mit einer Hauptmahlzeit im Wert von 10 Euro zur Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das solltest du mit einem Arzt klären. Kann man so aus dem Stegreif nicht sagen, v.a. da du auch nicht erzählt hast, welche Krankheit du hast

verreisterNutzer  29.03.2022, 20:37

Ich hab Epilepsie

kirk2021  29.03.2022, 20:39
@verreisterNutzer

Ok, das tut mir leid für dich. Ich bin kein Arzt und kann das nicht beurteilen. Wie gesagt, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass mit einem Experten/Arzt abzuklären

Steht im Beipackzettel ob du die mit der Nahrung aufnehmen musst