Ist euch der Kindermassenmord in Kanada durch katholische Schulen von indigenen Kindern bekannt oder hört ihr zum ersten Mal davon?
Eine kurze Faktenlage: In Kanada wurden (meines Wissens nach) im nordwestlichen Teil Kanadas mehrere Tausend Kindergräber unter oder Nahe von katholischen Internaten und Schulen entdeckt.
Diese Schulen waren da um die indigene Bevölkerung in die moderne kanadische Gesellschaft einzubürgern.
Manche Kinder waren erst wenige Jahre alt, Medien sprechen von einem vertuschten Massenmord durch die katholische Kirche.
Jedoch ist es eim recht klein gehaltenes Thema für eine solch grausame Entdeckung von mehr als 2000 Kindergräbern. Fast kaum einer weiß davon.
Denkt ihr, das Thema sollte mehr behandelt werden?
Edit: die Zahl 2000 stammt aus einer lokalen Quelle dort. Medien berichten über wenige 100.
64 Stimmen
Meinst du das:
https://www.google.com/search?ie=UTF-8&client=ms-android-samsung-rev2&source=android-browser&q=canada+massenge%C3%A4ber+kirche
Ja.
34 Antworten
Ich hatte schon mal davon gehört.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, das bei uns in Europa weiter zu thematisieren.
Wenn, dann haben sich die Kanadier darum zu kümmern, was sie meiner Information auch tun bzw. getan haben.
Falls es dort mehr thematisiert werden sollte — ich kann das von hier aus nicht einschätzen — dann sollte man sich an die Behörden und Betroffenen in Kanada wenden. So weit ich weiß, haben sich die Kanadische Regierung als Auftraggeber und die Kirchen 2009 (zumindest die Katholische Kirche) bereits dafür entschuldigt. Ein Entschädigungsprogramm gib es meines Wissens nach auch.
Hier hast du fürs erste mehr Infos dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Residential_School?wprov=sfla1
Wir alle hören davon zum ersten mal, denn vor wenigen Wochen war dieser Tatbestand noch überhaupt nicht in der Öffentlichkeit bekannt.
Und es vergrößert nur meine Abscheu gegenüber diesem Verbrecherverein.
- Denkt ihr, das Thema sollte mehr behandelt werden?
Das Thema Religion sollte mehr und gründlichst behandelt werden. Denn was sind schon 1.000 oder 2.000 unschuldige Erschlagene gegenüber der ca. 500.000.000 unschuldigen Opfern der Religion seit den letzten 1.700 Jahren? Mag vielleicht etwas hart klingen, doch wie gesagt, "es vergrößert nur meine Abscheu...". Jeder, der Religion treibt, gehört dazu, und sollte die Sache überdenken. Denn es wird nichts vergessen werden. Außer, wenn Gott es so will.
Viel mehr, ich tippe auf 100.000 Jahre!
Mit den Geschichten von vor 2.000 Jahren komme ich garantiert nicht!
Irgendwann haben sie damit angefangen, Lügen und Legenden haben ein sehr hohes Alter.
Erstens ist er nicht lausig und zweitens greift er zu seiner festgelegten Zeit in die Angelegenheiten der Menschen ein. Den er WILL!
Kleiner "Dreckfuhler" - kein Problem!
Aber die Bibel als Beleg für irgendetwas anzuführen, ist naiv und unlogisch!
Zu meinen, den Willen des Allmächtigen zu kennen, ist es ebenso.
Die Bibel ist nicht unlogisch. Und erst recht nicht naiv. Doch Dreckfuhler ist absolut unlogisch und naiv.
Amen! Glaub dran oder du wirst dran glauben, armer Glaubender! :-)
Da gibt es nichts logisch abzuleiten, an Seinen Aktionen? Davon bekommen wir scheinbar nichts mit.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Wenn man eine falsche und unbelegte Prämisse als "wahr" ansieht, sie indiskutabel, axiomatisch, kritiklos und dogmatisch voraussetzt, dann lassen sich auf dieser Prämisse sehr wohl, scheinbar sehr logisch klingende Gedankenkonstrukte aufbauen.
Diese sind aber genauso "wahr" (wenn auch vlt. in sich logisch geschlossen) wie die Prämisse selbst, nämlich nicht mal ansatzweise!
Diese falsche Prämisse hier in diesem Beispiel lautet:
"Gott existiert".
Deine Prämisse ist eine subjektive Angelegenheit, eine Glaubenssache, darum kannst Du sie auch nicht als "falsch" bezeichnen, weil Du keinen Beweis der Nichtexistenz vorweisen kannst (ich weiß, wie soll so etwas gehen?). Die Gedankenkonstrukte sind recht hoch, besonders die der Buchgläubiger, und mit Logik bist Du hier doch falsch, weißt Du doch!
Ich muss keine "Nicht-Existenz" von "Nichts" beweisen!
Du sagst es selbst: das ist Glaubenssache! Also keinerlei belastbares und für irgendeine sachliche Diskussion nutzbares Argument!
Und deswegen eben doch "falsch" - nicht für den einzelnen Gläubigen, aber als allgemein anerkannte Voraussetzung!
Über den Sachverhalt wurde in der deutschen Presse berichtet. Die Entdeckungen werden in Kanada diskutiert.
Latest reports of unmarked graves lack important context says former Aqam chief | CTV News
Native Nations Institute :: Hon. Sophie Pierre (Kootenay, Ktunaxa Nation)
1994 Recipient: Sophie May Pierre – Cranbrook : Order of BC
Diskutiert? Und wie in Deutschland treten dann nach tausendfachen Kindesmißbrauch nur wenige aus. Weil es der Rest für gar nicht soo schlecht hält
Und wie in Deutschland treten dann nach tausendfachen Kindesmißbrauch
die Menschen nicht aus Deutschland aus. Dieser zehntausendfache Kindermissbrauch findet in Deutschland statt, ausserhalb kirchlicher Betreuung - nicht innerhalb der letzen 50 - 80 Jahre sondern jährlich.
Ich kenne mich nicht aus, ich wusste nichts davon.
Aber ich möchte paar Gedanken in den Raum werfen: Wurden die Kinder tatsächlich getötet oder können sie auch an etwas anderem gestorben sein und von der katholischen Kirche begraben? Könnten sie an Krankheiten oder Epidemie oder Hungersnot gestorben sein? Ist das alles auf einmal geschehen, oder wurden über einen langen Zeitraum Jahrzehnte/Jahrhundert Kinder beigesetzt?
Ja, aber dieser lausige Gott will nicht!