Ist es zu früh den Hundewelpen an andere Menschen zu gewöhnen?
Hallo zusammen, ich und mein Partner möchten uns bald einen Hundewelpen kaufen!
Wir würden dann ca. 2 Wochen Urlaub nehmen damit wir zuhause sind. Danach allerdings habe ich nur 3x Tage die Woche Homeoffice und die anderen beiden Tage würde ich den Hund meinen Eltern bringen, die dann aufpassen. Wie gewöhne ich den Hund an meine Eltern? Und ist das vom Zeitpunkt her realistisch oder zu früh?
2 Antworten
Ganz einfach. Du gewöhnst den Welpen von Anfang an an deine Eltern. Also in der Zeit, wo du Urlaub hast, gehst du täglich für eine kurze Zeit zu deinen Eltern. Zum Beispiel am Nachmittag zum Kaffeetrinken.
Die ersten drei Tage würde ich den Hund erstmal zuhause ankommen lassen und dann eben nachmittags einen kurzen Besuch machen oder deine Eltern kommen auch mal zu dir. Wichtig ist, dass der Hund sie kennen lernt und als Teil des Rudels wahrnimmt.
Schöne Lösung. Ich sehe keine Probleme. Besucht öfter die Eltern gemeinsam, dann kann sich der Hund schon mal an die andere Umgebung gewöhnen. Und füttert ihn am besten auch dort. Dann verbindet er den Aufenthalt mit einem positiven Erlebnis.