Hundepension?

4 Antworten

Ich habe mit einer Hundepension in unserer Nähe die besten Erfahrungen gemacht. Es waren nur verträgliche Hunde zugelassen, alle Hunde waren zusammen in einem Wohncontainer mit umliegender großer Rasenfläche (keine Einzelzwinger oder "Einzelzimmer" o.ä.)und es war Tag und Nacht eine Betreuungsperson anwesend. Meine Hunde haben sich dort sichtlich wohl gefühlt, sogar unsere "alte Dame", die schon ziemlich dement war, war dort entspannt und es ging ihr offensichtlich gut.

Drei Hunde, die zusammen sind, haben den Vorteil, dass sie einander haben, sie sind also nicht alleine in einer fremden Umgebung. Dennoch würde ich mir immer die Hundepension vorher gut ansehen bzw. auch mal die Hunde dort schon vorher eine Nacht oder ein Wochenende verbringen lassen, damit sie die Pension schon mal kennenlernen.

Sowas käme für mich nicht in Frage. Wenn wie unsere Hündin wirklich mal nicht mitnehmen können, dann kommt sie zu unserem Hundetrainer.

Den kennen wir seit Jahren, vertrauen ihm blind (hat sogar nen Wohnungsschlüssel von uns!) und unsere Hündin liebt ihn über alles. Abgesehen davon wissen wir bei ihm absolut sicher, dass sie nur unser Futter bekommt (hat Unverträglichkeiten) und regelmäßig ihre Medikamente bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

es gibt gute und eben auch schlechte. Ich habe selber mal Urlaubshunde aufgenommen. Ein paar Treffen vorher schon, gemeinsame Gassigänge, 2-3 mal blieb der Hund dann auch stundenweise bei mir. Hunde hatten Familienanschluss, sprich wenn sie wollten, konnten sie auch bei uns im Schlafzimmer schlafen. Da muss man schon genau schauen. Auch auf die Gruppengröße und Zusammensetzung.

ZiegemitBock  26.05.2024, 11:01

Genau so wie Du es schilderst, sollte es bei einer guten Hundepension/Hundesitter sein. Derzeit ist mein Hund für 4 Wochen bei einer Freundin untergebracht. Ja, er ist sicher der Meinung, dass ich irgendwie abhandengekommen bin und er jetzt bei ihr wohnt. Aber ich bilde mir nicht ein, dass er deswegen leidet. Wir überschätzen oft unsere eigene Bedeutung und halten uns für unersetzlich...

Ich würde meinen Hund niemals in eine Pension geben. Schon gar nicht für Urlaub.

Einem Hund kann man nicht erklären dass man wiederkommt. Alles was er weiss ist dass seine Besitzer weg sind und er sich plötzlich in einem Zwinger wiederfindet bei fremden Leuten, in einer fremden Umgebung mit vielen anderen Hunden. Stress pur

Ich plane meine Urlaube nur so dass der Hund mit kann. Schliesslich will ich meine freie Zeit MIT meinem Hund verbringen und nicht ohne ihn.

ReptileMike
Beitragsersteller

Dankeeee!! Jemand der mich versteht. Und ja GENAU so sehe ich das auch.

ZiegemitBock  26.05.2024, 11:00

Kommt sehr darauf an, wie die Pension geführt wird. Gute Pensionen sind wie Kindergärten - es gibt eine Eingewöhnungsphase. Außerdem macht es einen Unterschied, ob ein Einzelhund dort "Urlaub" macht oder eine Hundegruppe zusammen anreist.

William1307  26.05.2024, 11:53
@ZiegemitBock

Es ist trotzdem Stress für den Hund wenn seine Bezugsperson plötzlich für längere Zeit fehlt. Er muss sich komplett umstellen und an die neuen Gegebenheiten anpassen.