Hund anschaffen?

Unholdi  16.09.2024, 07:46

Was soll der Hund im Büro??Was wäre dein Anteil an der Sorge für das Tier??

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 07:48

Gassi gehen und Trainieren, er soll mit ins Büro damit er nicht solange alleine bleibt. Im Notfall hätten wir eh meine Oma wenn es im Büro nicht klappt

9 Antworten

Nach dem Text möglich aber bei Planung Oma muss man planen das die nicht den Hund überleben wird.
bei Familie wo alle einen Hund wollen und sich gerne beteiligen wollen ist das kein Problem

die rasse kenn ich nicht daher ka wie gut die für Ausritte ist denn da läuft ein Hund länger

also die Oma dürft ihr nur als Zuckerl sehen und darf im festen hundeleben Plan keine Rolle spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 14:14

Meine Oma ist sechzig und geht mit zns noch wandern, ich glaube sie würde den Hund überleben und nicht andersherum

Bei euch wäre das tatsächlich auch so ne Rassengeschichte. Einerseits sollte der Hund körperlich dazu fähig sein auch mal ein gutes Stück zu laufen wenn er als Reitbegleitung dienen soll, andererseits darf er überhaupt nicht zu energievoll sein wenn man sich den Rest durchliest. Jetzt wäre halt interessant was ihr euch da so vorgestellt habt. Vor allem wenn die Oma auch noch helfen soll, muss ja dann für jeden gut zu führen sein auch in Notsituationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 08:23

Einen mittelgroßen Reise und Wanderbegleiter, gibt sicher Tolle Mischlinge aber meine Mutter hätte gerne einel Langotto romaniollo. Ich glaube so schrebt man ihn

Silanor  16.09.2024, 08:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Solch einen haben wir hier tatsächlich sogar im Dorf, die Leute hatten die Hündin ebenfalls als ersthund und wollen nun immer wieder so einen. Scheinen gut familientauglich zu sein und nicht zu hibbelig. Das wäre sicher eine Idee für euch. Ist aber natürlich auch Erziehungssache (;

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 09:33
@Silanor

Sie meinen den Langotto romaniollo, oder

Ist deine Oma soweit fit, dass sie es schafft die nächsten 10 - 15 Jahre mit dem Hund Gassi zu gehen?

Welchen Plan B hast du wenn dein Hund nicht dafür geeignet ist mit zum Stall zu gehen?

Diese Fragen solltet ihr euch vor dem Hundekauf stellen.

Wo ein Wille, da ein Weg ...

Allerdings bei einem Punkt melde ich Bedenken an:
Die allerwenigsten (!) Hunde eignen sich zum Reitbegleithund.
Das streiche also für die Planung erstmal von Deiner Liste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 07:42

Eigentlich sind die Ausritre bei uns mehr Gassi Gänge mot dem Pferd aber alle lachen immer wenn eir es sagen

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 09:32
@FunnyFanny

Ja, so oder meine Mutter führt den Hund und ich das Pferd oder andersherum

Wenn es keine Rasse ist, die besonders viel Auslauf braucht, sollte es gehen. Aber es wäre dann der Hund der Mutter oder Oma.