Ist es wirklich sunnah 2 Frauen zu haben?

FelicienRops  22.08.2021, 16:09

Ist Dir nicht klar, dass GF so nicht funktioniert?! ...Du kannst Dir hier nicht nur eine bestimmt Art von Antwort wünschen - Hast Du das nicht mitbekommen?

ShadowAizawa06
Beitragsersteller

Ich habe darum gebeten das ich Antworten von Muslims haben möchte, ich hab kein Befehl ausgesprochen. Wenn man um etwas bittet wäre es auch nett dieser Bitte zu folgen.

4 Antworten

Man soll Mohammed folgen und der heiratete viele Frauen. Muslime dürfen bis zu vier Frauen heiraten, jedoch sind die Hürden recht hoch. Schließlich müssen sie je den Unterhalt bezahlen und Wohnraum zur Verfügung stellen. Einer Frau ist die Polygamie untersagt:

Allah der Erhabene hat Frauen und Männer mit unterschiedlichen Fähigkeiten erschaffen und ihnen unterschiedliche Rollen in der Familie zugeteilt. Frauen sind von ihren natürlichen Veranlagung (Fitreh) her für die Geburt von Kindern geschaffen. Hat eine Frau nun mehrere Ehemänner, so lässt sich die Herkunft des Kindes nicht feststellen; dies schwächt die Familienbindung, weil sich keiner der Männer für das Kind zuständig fühlt. Familien zerbrechen und die Gesellschaft degeneriert. Andersherum stärkt die gemeinsame Sorge um die gemeinsamen Kinder die Bindung zwischen Ehemann und Ehefrau und somit auch die Familienbindung. Dies stärkt auch die moralische Gesundheit der Gesellschaft, denn intakte Familien sind das Fundament einer jeden Gesellschaft.
Ein weiterer Grund für das Verbot der Mehrehe für Frauen ist, dass die Frau - wegen ihrer Aufgaben im Haus und der Familie - nicht dazu in der Lage ist, ihren ehelichen Pflichten mehreren Männern gleichzeitig gegenüber nachzukommen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 103-104

Und ich bitte euch, die jenigen die ungläubig sind bzw den Islam kritisieren (auf nett gesagt) mir keine Antwort zu geben.

Ich gebe dir keine Antwort.

Jedoch kritisiere ich, wenn du andere Menschen pauschal als ungläubig bezeichnest.

Es gibt sehr viele Gläubige anderer Religionen

ShadowAizawa06
Beitragsersteller

Mit Ungläubige meinte ich Atheisten und nicht andere religiöse. Tut mir leid wenn es so rüber gekommen ist

Jogi57L  29.08.2021, 09:48
@ShadowAizawa06

Schon ok :-)

Jedenfalls ist den Muslimen erlaubt bis zu 4 Frauen zu heiraten, sofern sie alle gleichermaßen versorgen können.

Eine genau Gleichbehandlung ist natürlich schon aus menschlichen Gründen nicht möglich, weil jede Frau anders ist, und andere Bedürfnisse und Wünsche hat.

Der muslimische Mann hat dann natürlich zu jeder Frau ein eigenes, individuelles Verhältnis, das nicht gleich ist, wie mit den anderen Frauen.

So, wie ich es verstanden habe, meint diese "Gleichbehandlung" eher, dass man für die jeweiligen Frauen die gleiche materielle Ausstattung besorgt.

Jedenfalls hat jede Frau das Recht, dass ihr Mann jede vierte Nacht mit ihr verbringt...was dann ja auch aufgeht, bei vier frauen.

Aber auch diese Nächte werden nicht gleich verlaufen können.

Frauen sind doch keine seelen- und gefühllos funktionierenden Robots

Die eine will vielleicht viel reden, die andere nur Sex und dann schlafen---usw--je nachdem

Eine Pflicht oder "Sunnah" für muslimische Männer, eine zweite oder weitere Frauen zu heiraten, sofern sie es materiell und psychisch könnten, konnte ich seither nirgendwo im Islam erkennen.

Ich will mir auch erst gar nicht vorstellen, wie belastend es für eine Frau wäre, wenn sie nach einem harten Tag den Wunsch hat, dass ihr Mann nachts bei ihr ist...sie aber erst am nächsten oder übernachsten Tag an der Reihe ist.

ShadowAizawa06
Beitragsersteller
@Jogi57L

Ja das hat mich auch gewundert. Es ist ja alles sunnah was unser Prophet gemacht hat. Also sollen wir alles was unser Prophet gemacht hat auch tun, deswegen sind viele der Meinung es wäre sunnah mehrere Frauen zu haben. Aber jetzt hab ich herausgefunden das meine Vermutung, das die ein ehe bevorzugt wird, stimmt. Den im koran gibt es eine Sure die sagt das, egal wie sehr man sich bemühen möge man niemals alle gleich behandeln kann. Viele tun die Zeile aber ignorieren.

Außerdem gibt es auch eine Begründung weshalb unser Prophet mehrere Frauen hatte. In der Zeit musste man ums überleben kämpfen und Frauen haben ihre Männer und so mit alles verloren also hat unser Prophet sie aufgenommen und ein Zuhause geschenkt. Er hat sie alle nicht aus puren Vergnügen geheiratet. Das vergessen viele auch. Oder sie ,,vergessen,, auch gerne das man die Zustimmung der ersten Frau haben muss um überhaupt eine 2 zu heiraten.

Ich verstehe noch nicht mal das Bedürfnis auf viele Frauen wenn man doch eine lieben und schätzen kann. Zudem mag Allah/Gott die ein ehe eh man meisten.

ich bin dankbar für deine respektvolle Antwort :)

LG

hanafiyya  22.01.2023, 13:03
@ShadowAizawa06

Nicht-muslime sind alle (nach dem Islām) ungläubig. Wir glauben nicht mehr an die Thora oder an die Bibel, weil sie mit der Zeit verfälscht wurden. Der Qur’ān kann aber nicht verfälscht werden, der ist und wird immer verfälscht bleiben. Viele Theologen und Wissenschaftler beweisen, dass dieses Buch unverfälscht und.

Lg

 Ich Zweifel nicht an Allah und das werde ich auch nie tun, deswegen lasst mich einfach in Ruhe.

Andere Leute, die hier auch mitlesen, zweifeln aber möglicherweise an Deiner Religion. Und um zu verhindern, dass diese Leute vielleicht mit Antworten, die nur pro-islamisch sind beeinflusst werden könnten, ist es wichtig, dass auch Antworten und Kommentare von Nichtmuslimen kommen.

ShadowAizawa06
Beitragsersteller

Ich denke aber das Leute die an meiner Religion zweifeln an Quellen rangehen die von einem Islam feindlichen hergestellt wurden. Das möchte ich jedoch verhindern denn ich möchte keine ,,Quellen,, sehen die von einem Ex-muslim oder islam hasser geschrieben wurde. Ich denke man kann mir auch nicht übel nehmen wenn ich einen muslim mehr glauben Schenke als einen der sowieso den Glauben von Propheten und Gott in Frage stellt. Ich hab nichts gegen Ungläubige oder Leute die einer anderen Religion folgen, aber ich denke gerade diese Leute können eher weniger über meine Religion aussagen wenn sie sie sowieso als kritisch ansehen. Jedoch sind Leute willkommen die mir wirklich helfen wollen und sich mit dem koran auskennen. Diese Leute müssen dann auch nicht muslims sein.

Krieg82  22.08.2021, 17:23
@ShadowAizawa06

"Das möchte ich jedoch verhindern denn ich möchte keine ,,Quellen,, sehen die von einem Ex-muslim"

Ach Ex-Muslime wissen nichts über dem Islam oder was? Das beleidigt mich.

SibTiger  22.08.2021, 20:24
@ShadowAizawa06

Also ich beispielsweise beschäftige mich seit vielen Jahren mit Deiner Religion. Sonst würde ich mir auch keine Kritik an ihr erlauben.

Und die Beurteilung der Wertigkeit von Quellen sind natürlich rein subjektiv.

wenn ich einen muslim mehr glauben Schenke als einen der sowieso den Glauben von Propheten und Gott in Frage stellt.

Du kannst natürlich den glauben schenkenk wem Du willst, aber wie gesagt solltest Du nicht andere Antworten auf eine öffentlichen Seiten für unerwünscht erklären.

Nunuhueper  23.08.2021, 16:41
@ShadowAizawa06

Es gibt das Vorurteil und auch die Befangenheit, wenn es keinen Austausch kritischer Argumente innerhalb eines wissenschaftlichen Fachs (hier Theologie) geben darf.

In der Justiz darf zum Beispiel kein Richter oder Staatsanwalt voreingenommen gegenüber dem Angeklagten sein und schon gar nicht dessen Standpunkt einnehmen.

Ein gerechtes Urteil wird nach Beweislage und Anhörung der Verteidigung erwartet.

ShadowAizawa06
Beitragsersteller
@SibTiger

Ich hab darum gebeten das ich gerne nur von meinen muslimischen Brüder und Schwestern eine Antwort haben möchte. Ich kann diese Seite ,und vor allem die Menschen, nicht kontrollieren also war mir schon bewusst das ich auch von nicht muslims antworten bekommen werde. Aber wie du ja weist ist Religion ein sehr kritisches Thema und deswegen würden auch antworten kommen die nicht sehr Respektvoll sind. Oder es würden antworten von ,,Wissenschaftlichen Quellen,, kommen die mich wenig weiter bringen weil ich suren sehen möchte. Und ein Gläubiger muslim der täglich oder mehrmals im koran liest kennt sich da wohl ein bisschen besser aus.

Wenn man sich mit dem Islam beschäftigt, wie du, dann kann man mir selbst verständlich auch eine respektvolle Antwort hinterlassen. Ich wäre bloß dankbar wenn man daran denken würde das ich gläubig bin, und dann auf seine Wortwahl achtet.

ShadowAizawa06
Beitragsersteller
@Krieg82

Ich hab nichts gegen Ex-muslims und freue mich für sie wenn sie einen Weg gefunden haben in dem sie glücklich sind. Nur gibt es sehr oft Ex-muslims die aktiv etwas gegen den Islam tun. Sie selber nennen es ,.Aufklärung,,. Und ihre Antworten sehe ich als Gläubiger muslim eben als kritisch an und das kann man mir doch nicht übel nehmen. Den meine Frage ist eine reine Religiöse frage die sich nur durch suren und hadithen erklären lassen können. Und ein religiöser muslim kann mir diese suren und hadithen zeigen und mir erklären ob es nun sunnah ist oder nicht. Ein Christ geht wenn er fragen hat auch lieber zu einem religiösen oder Papst und nicht zu einem der nicht religiös ist oder Ex-Christ.

SibTiger  25.08.2021, 07:42
@ShadowAizawa06

Da ich Deine Frage auch einigermaßen freundlich gestellt fand, habe ich selber auch darauf verzichtet, Dir eine eigene kritische Antwort zu geben, sondern lediglich einen Hinweis gemacht, warum man hier auch sinnvollerweise mit kritischen Antworten rechnen muss.

Judith171  22.08.2021, 18:10

Und ich bitte euch, die jenigen die ungläubig...

Wir Christen sind nicht ungläubig, das seid ihr Mulime.

Etwas mehr Respekt wäre nicht übel.

ShadowAizawa06
Beitragsersteller
@Judith171

Es tut mir sehr leid wenn du diesen Satz so aufgefasst hast! Ich meinte mit Ungläubige nicht christen oder andere Religionen (Ganz im Gegenteil! Der Christentum wird selbst im koran gennant) ich meinte mit Ungläubige wirklich Ungläubige also Atheisten.
Ich hätte nicht gedacht das man den Satz so verstehen würde.

Ich achte nächstes mal auf meine Wortwahl und schreibe direkt Atheisten bevor es wieder zu Missverständnissen kommt.

„Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit ausüben, so sehr ihr es auch wünschen mögt.“ Sure 129.

Eine Polygamie kann nur funktionieren, wenn die Frau einverstanden ist. Stell dir vor du bist mit einer Frau seit Jahren verheiratet, hast 4 Kinder und sagst, du möchtest eine weitere Frau. Deine Kinder werden dich komisch anschauen und deine Frau wird sich eventuell trennen. Du zerstörst somit (d)eine Familie.

Der Prophet heiratete mehrere Frauen, nachdem seine Frau gestorben ist. Ali, der 4. Kalif hat das genauso so gemacht. Viele großen Gelehrten haben nur eine Frau geheiratet. In den Zeiten, wo die Menschen an Quran und Sunna gehalten haben, haben die meisten nur 1 Frau geheiratet, nur manche Reichen haben weitere Frauen geheiratet.

Es gibt ein Hadith, welches in etwa sagt: Wenn jemand seine 2 Frauen nicht gleichbehandelt, er am Tage der Auferstehung in 2 Teilen auftreten wird.

Die Mehrehe ist nicht für jeden gedacht. Man muss finanziell und auch mental dafür in der Lage sein, 2 Frauen zu heiraten. Früher wurde das in einem islamischen Gericht entschieden, ob jemand eine 2. Frau heiraten darf. Heute sieht das (leider) anders aus. Die Polygamie wird missbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche