Ist es verboten privat mit sehr hohen Zinsen Geld auszuborgen?

VFR80065  05.08.2024, 16:22

Sicher, das du ein Freund bist von ihm?

carmonaHorche
Beitragsersteller

Ja sicher, wieso?

VFR80065  05.08.2024, 16:26

20% Zinsen ist Wucher, das hat nichts mit Freundschaft zu tun.

carmonaHorche
Beitragsersteller

Ich kann deswegen keine Aktien kaufen, wieso soll ich mir die Gewinnchancen entgehen lassen?

4 Antworten

Verboten ist das grundsätzlich nicht. Wenn ihr Euch einig seid, kein Problem.

Wenn Ihr aber einen Kreditvertrag abschließt, und Dein "Kunde" diesen "Wucherzinsvertrag" wegen Sittenwidrigkeit anfechtet, dann könnte er Recht bekommen und Du ohne Zinszahlung bleiben, denn mit 20% könntest Du schon in diesem Bereicht liegen:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-ist-ein-zinssatz-der-hoehe-nach-wucher-214163.html

carmonaHorche
Beitragsersteller

Ich bin Privatperson. Ich will nur meinem Freund helfen.

Suboptimierer  05.08.2024, 16:28
@carmonaHorche

Das stimmt nicht. Du willst ihm nicht nur helfen. Nur helfen bedeutete 0 % Zinsen oder maximal Marktsparzins.

Wahrscheinlich nutzt du sogar eine Notlage von ihm aus, denn er würde bei dir keinen Kredit mit 20 % Zinsen aufnehmen, wenn er ihn auch bei der Bank bekäme.

Das heißt aber auch, mal zwei Schritte weiter gedacht, dass die Chancen schlecht stehen, dass du überhaupt etwas Geld wieder sehen wirst.

carmonaHorche
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Weißt was, dann kriegst du überhaupt kein Geld. Gehe woanders hin. CIAO

Likatier  05.08.2024, 16:30
@carmonaHorche

Das spielt keine Rolle. Auch eine Abmachung zwischen Privatpersonen ist juristisch gesehen ein Vertrag, wenngleich dieser, wenn mündlich, ohne Zeugen oder sonstigen Nachweis, schwer einklagbar ist.

Aber wie gesagt, wenn er einverstanden ist und keinen Streß macht, dann ist das eben so. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Blauefee1976  05.08.2024, 16:30
@carmonaHorche

Aber auch Privatpersonen müssen sich an die Gesetze halten und Freundschaft, sieht bei mir anders aus, da verlangt man keinen Wucherzinzsatz . Das ist Abzocke und sowas machen echte Freunde nicht!

carmonaHorche
Beitragsersteller
@Blauefee1976

Ich bin ein echetr Freund und jetzt krigt er garnichts! Unvershcämt noch an die Wand als Zielscheibe aufgehängt zu werden.

Likatier  05.08.2024, 16:33
@carmonaHorche

Du willst Deinen Freund "bestrafen", weil Blauefee etwas geschrieben hat, das Dir nicht passt?

Nach dem BGH liegt Zinswucher also vor, wenn der verlangte Zinssatz doppelt so hoch ist wie der marktübliche Zinssatz. Liegt der marktübliche Zinssatz bei bspw. 5 % darf max. 10 % Darlehenszins verlangt werden.

Wenn Wucher vorliegt, und die objektiven und subjektiven Tatbestandsmerkmale gemäß 138 Abs. 2 BGB erfüllt sind, ist der Kreditvertrag kraft Gesetzes nichtig. Der Kreditnehmer muss dann nur die Kreditsumme, ohne Zinsen, zurückzahlen.

Hier werden nur hochkomplexe Regeln anhand Gesetze vorgeschlagen, die die Laienhafte Community selbst nicht versteht.

Findet einen Zins, der für euch beide passt - 15% beispielsweise, oder eben 20% - und haltet das schriftlich fest.

Einfach machen...

Für den Fall, dass Du Zinsen verlangst, ist das in der Steuererklärung aufzuführen. Zinsen gelten als Einkommen und müssen in der Anlage KAP aufgeführt werden.

Für gewöhnlich werden die Zinsen mit einem Steuersatz von 25 Prozent belegt. Dazu kommt eventuell die Kirchensteuer.

carmonaHorche
Beitragsersteller

Es ist kein Kredit. Ich borgen ihm nur Geld aus. Kredit können nur Banken vergeben, ich bin eine Privatperson.
Wie wäre es, wenn wir 1700€ auf Schuldschein schreiben und gebe ihm nur 1500€? So verlange ich auch offiziell keine Zinsen dann ? :D

Blauefee1976  05.08.2024, 16:34
@carmonaHorche

Doch ist es, auch Privatpersonen können einen Kredit vergeben und wenn du auch noch Zinsen verlangst ist es dementsprechend ein Kredit.

Onaxer  05.08.2024, 16:37
@carmonaHorche

Selbstverständlich kannst Du als Privatperson gegen Zinsen Geld verleihen.