LibreOffice calc: Jährlicher Tilgungsplan mit monatlich fester Rate?

1 Antwort

Hi Marcus641,

Ja, es ist möglich, in LibreOffice Calc einen jährlichen Tilgungsplan mit monatlicher Rate zu erstellen.

Hier ist die Vorgehensweise:

* Tabelle erstellen: Erstelle eine Tabelle mit folgenden Spalten:

* Jahr: Hier trägst du die Jahreszahlen ein.

* Restschuld: In dieser Spalte trägst du die Restschuld zu Beginn des jeweiligen Jahres ein.

* Tilgung: In dieser Spalte wird die Tilgung für das jeweilige Jahr berechnet.

* Zinsen: In dieser Spalte werden die Zinsen für das jeweilige Jahr berechnet.

* Neue Restschuld: In dieser Spalte wird die Restschuld am Ende des jeweiligen Jahres berechnet.

* Formeln einfügen:

* Restschuld: In der ersten Zeile der Spalte "Restschuld" trägst du die Kreditsumme (100.000€) ein. In den folgenden Zeilen trägst du die jeweils berechnete "Neue Restschuld" aus dem Vorjahr ein.

* Tilgung: In der ersten Zeile der Spalte "Tilgung" trägst du dann die monatliche Rate (900€) mal 12 ein (10.800€). In den folgenden Zeilen verwendest du folgende Formel:

=B2-C2

Dabei ist:

* B2 die Restschuld zu Beginn des Jahres

* C2 die Tilgung im jeweiligen Jahr

* Zinsen: In der ersten Zeile der Spalte "Zinsen" trägt man die Restschuld zu Beginn des Jahres (100.000€) mal den Zinssatz (4%) ein (4.000€). In den folgenden Zeilen verwendest du die folgende Formel:

=B2*D$2/100

Dabei ist:

* B2 die Restschuld zu Beginn des Jahres

* D$2 der Zinssatz (4%)

* Neue Restschuld: In der ersten Zeile der Spalte "Neue Restschuld" trägst du dann die Restschuld zu Beginn des Jahres (100.000€) abzüglich der Tilgung (10.800€) und der Zinsen (4.000€) ein (86.200€). In den folgenden Zeilen verwendest du folgende Formel:

=B2-C2-D2

Dabei ist:

* B2 die Restschuld zu Beginn des Jahres

* C2 die Tilgung im jeweiligen Jahr

* D2 die Zinsen im jeweiligen Jahr

* Formattierung: Formatiere die Tabelle nach deinen Wünschen. Du kannst z.B. die Spaltenbreiten anpassen und die Zahlen mit Dezimalstellen formatieren.

Mit dieser Methode kannst du einen jährlichen Tilgungsplan mit monatlicher Rate erstellen, der dir die Laufzeit des Kredits, die jährliche Tilgung und die jährlich angefallenen Zinszahlungen anzeigt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

Woher ich das weiß:Hobby – Baue und programmiere seid mehr als 10 Jahren

Marcus641
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist in meinen Augen, das der Zinsstz so nur jährlich berechnet wird.

Wenn sich die 4% aber durch eine monatliche Zahlung der Rate, jeweils an die neue Restschuld anpassen, ergibt sich auf das Jahr gerechnet ein Zinssatz der etwas unter 4% liegt.

JANUAR: 100.000€(Restschuld) => 100.000€*0,04/12=333,33€(Zinssatz/Monat); 900€(Rate)-333,33€=566,67€(Tilgung) => 100.000€(Restschuld)-556,67€(Tilgung)=99.433,33€(Restschuld Ende Januar)

FEBRUAR: 99.433,33€(Restschuld) => 99.433,33€*0,04/12=331,44€(Zinssatz/Monat); 900€(Rate)-331,44€=568,56€(Tilgung) => 99.433,33€(Restschuld)-568,56€(Tilgung)=98864,77€(Restschuld Ende Feb.)

Theoretisch müsste man also jeden Monat einzelnd berechnen um auf die exakten Werte zu kommen. Bei längeren Laufzeiten führt das aber zu lästigem scrollen und großen Datenmengen.

Marcus641
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist in meinen Augen, das der Zinsstz so nur jährlich berechnet wird.

Wenn sich die 4% aber durch eine monatliche Zahlung der Rate, jeweils an die neue Restschuld anpassen, ergibt sich auf das Jahr gerechnet ein Zinssatz der etwas unter 4% liegt.