Ist es unhöflich, Ja!; Nein! und Doch! zu schreiben (WhatsApp/Chatten)?
Ist das nicht richtig (also mit "!")? Oder würde ein Punkt auch reichen (z.B. "Ja.")?
Würdet ihr es unhöflich finden, wenn euch jemand so schreibt? Klingt das so, als würde man schreien?
13 Stimmen
5 Antworten
Ein Ausrufezeichen ist dann richtig und empfehlenswert, wenn man genau das ausdrücken will: Ein rufendes, deutlich nachdrückliches Ja oder Nein.
A: Hast du Bock, heute Abend zum Konzert zu gehen?
B: Ja!
Das Ausrufezeichen kann hier sehr gut passen, wenn man den Ausruf (!) "ja!" meint. Man ist begeistert und will dem Nachdruck verleihen.
A: Wo wohnst du nochmal? Dritte Etage?
B: ja
Hier würde ein Ausrufezeichen nicht passen, es handelt sich doch nur um ein ganz entspanntes Ja-Sagen.
Genauso wäre ein "Nein!" eben auch sehr nachdrücklich und das passt immer dann, wenn man das auch so ausdrücken möchte. Für ein ganz normales
A: Wenn ich ankomme, hupe ich deutlich, dann kommst du runter.
B: Nein! Bitte nicht! Das weckt meine Eltern.
Natürlich darf man hier ein Ausrufezeichen setzen. Das muss man geradezu machen, weil man den Nachdruck ja auch meint.
Ich würde das Satzzeichen ganz weglassen. Es ist sicher nicht falls. Aber ein Ausrufezeichen ist wie du gesagt hast oft im Zusammenhang mit aggressiv und ein Punkt mit Desinteresse.
Jeder hat da aber auch andere Auffassungen :)
So jemand kriegt direkt Shadowban und Ipban gleichzeitig und Ddos
Ich finde es nicht unhöflich.
Auf was für absurde Ideen man doch kommen kann!
A: Wo wohnst du nochmal? Dritte Etage?
B: ja
Müsste man in dem Fall das ! weglassen?
Ich würde da einen Punkt setzen, denn einen dieser Abschlüsse muss die Antwort ja haben: Punkt, Ausrufe- oder Fragezeichen. Ich setze einen Punkt, da ich weder überrascht noch genervt bin und auch nichts betonen möchte.
Welches Satzzeichen würdest du setzen?