Ist das unhöflich?

Nein 96%
Kommt drauf an [...] 4%
Ja 0%

28 Stimmen

10 Antworten

Nein

Keine Sorge, wenn dir Jemand etwas anbietet und du ablehnst, erwartet der Anbieter ja ein mögliches Nein, weil er dich ja gefragt hat und das nicht aufgezwungen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht direkt. Aber wenn man keinen Grund konkreten Grund hat abzulehnen würde ich schon vorschlagen der anderen Person die Freude zu machen anzunehmen, oder zumindest zu erklären wieso nicht.

"Nein, danke" ist höflich und ausreichend, aber man freut sich doch wenn was angenommen wird.

Nein

Du lehnst dankend ab und hast damit der Etikette Genüge getan. Ich darf wegen Unverträglichkeiten nicht alles essen. Bietet mir man etwas an, worauf ich allergisch reagieren kann, lehne ich ebenfalls grundlos dankend ab.

Denn ich habe keine Lust meine Unverträglichkeiten zu erwähnen und dann für die nächsten zwei Stunden mit unnützen Ratschlägen versorgt zu werden, bzw. Gesprächsstoff wessen Urgroßvater gegen was allergisch war und warum sich das auf die Psyche des Urenkels ausgelegt, hat zu bieten.

Das mit dem Urgroßvater ist etwas übertrieben, aber so ähnlich laufen die Diskussionen dann ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Kommt jedoch drauf an, wie Du das rüberbringst, das geht durchaus auch unhöflich.

Nein

Natürlich nicht. Du hast doch das Recht zu entscheiden, ob du ein Plätzchen möchtest oder nicht!