ist es üblich, dass in einem neuwagen kein verbandskasten ist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja das ist schon seit Jahrzehnten so üblich, das weder Verbandkasten noch Warndreieck mitgeliefert werden bei einem Neuwagen.

Und zwar aus dem einfachen Grunde,da die Masse der Leute ja sowas von ihrem Altfahrzeug her haben.

PatrickLassan  26.10.2019, 19:20

Ich habe das genau anders herum erlebt, denn während früher Verbandkasten und Warndreieck fehlten, waren sie in den letzten drei Autos, die ich gekauft habe, dabei.

Verbandskasten und Warndreieck gehört nicht zur Serienausstattung eines Autos.

Kein Autohaus ist verpflichtet es dir kostenlos ins Auto zu legen.

Die Autos die ich bis heute gekauft habe (ca.10) ob neu oder gebraucht, war noch nie ein Verbandskasten noch Warndreieck dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StonePL
Beitragsersteller

achso okay. dann hatte ich wohl immer glück.

Ich denke, wenn du denen die Sache geschildert hättest, wären sie ausnahmsweise kulant.

Normalerweise sollte ein Verbandskasten aber mit zur Grundausstattung gehören. Kannst den noch nachträglich einfordern, denn im Prinzip hast du denn ja auch mitbezahlt.

Gruß

gfntom  26.10.2019, 18:05
denn im Prinzip hast du denn ja auch mitbezahlt.

Woher willst du denn das wissen?

Wenn es nicht in der Ausstattung angeführt war, ist der Verbandskasten weder im Preis noch im Lieferumfang enthalten.

jakkily  26.10.2019, 18:24
@gfntom

Wenn du den Absatz gescheit gelesen hättest, hättest du ihn auch verstanden!