Öldeckel vom Autohaus vergessen worden, wer ist Schuld?

7 Antworten

Ea geht schonmal damit los, das ihr sicher einen Rechung des Autohauses habt, auf der die durchgeführten Arbeiten aufgelistet sind. Weiterhin sollte keinen Inspektion ohne Ölwechsel gemacht werden bzw gemacht worden sein.

Der Deckel auf liegt ohne die Verkleidung nicht richtig fest an. Da besteht die Möglichkeit das sich dieser mit der Zeit los vibriert.

ANROB123
Beitragsersteller

Die Rechnung muss ich mir heute Abend gesondert ansehen, habe ich gerade nicht vor Ort. Bei dem ersten Telefonat hat sich das Autohaus auch noch entschuldigt, bei dem Telefonat heute lief es ganz anders ab.

Deine zweite Anmerkung habe ich leider nicht verstanden. Was genau meinst du?

Ich bin keine Fachfrau was das angeht mit dem rechtlichen Teil usw. Aber selber denke ich, daran müsste das Autohaus schuld haben. Wird ein Service falsch gemacht, dann sind sie haftbar für die Folgekosten nehme ich mal an. Das man nicht den Deckel geöffnet hat von der Motorhaube als der Service gemacht wurde, kann ich mir sehr schlecht vorstellen.

Ich denke dafür musst du jemanden beauftragen wo die Sache in die Hand nimmt. ( Anwalt, Versicherung, usw) Den hier ist sicher keine Bagatelle mehr sondern schon ein größerer Schäden. Je schneller du dir Hilfe suchst desto besser für dich. Zudem wenn das eine offizielle Markenvertretung war, würde ich die VW ebenso über den miserralben Service aufmerksam machen. Denke die Markenvertretung hat schon gewisse Standarts wo sie einhalten müssen.

Ich würde später mein Auto nur bei einer Garage des Vertrauen flicken lassen. Am liebsten bei einer Lizenzierten Markenvertretung oder in einer Garage die schon lange Ortsansässig ist. Irgend eine Hinterhofgarage käme mir nicht ans Auto.

ANROB123
Beitragsersteller

Wir waren in einer Vertragswerkstatt, keiner Hinterhofwerkstatt. Der Gang zu VW wird mir wohl nicht erspart bleiben, sofern die sich morgen auch quer stellen.

Anwalt einschalten bringt sonst nichts, resp. hast du die Antwort vom Autohaus ja schon, da bleibt nur noch der Rechtsweg.

ANROB123
Beitragsersteller

sie haben sich schriftlich nicht geäußert. Erst am 03.03. telefonisch. Wobei er sich mehrfach entschuldigt hat. Es passieren überall mal Fehler, keine Frage, aber dann sollte man diese auch beheben. :(

Habt ihr keine Rechnung in der der Ölwechsel vermerkt wurde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

ANROB123
Beitragsersteller

Ölwechsel wurde letztes Jahr gemacht, dieses Jahr nicht.

Ich würde nochmal mit dem Autohaus sprechen, darauf hinweisen, was ihr für gute Kunden seid und wenn sie immer noch Probleme machen, dann sagt ihr denen, daß ihr die Schiedsstelle für das Kfz-Gewerbe einschalten werdet.

https://www.kfz-schiedsstellen.de/

T3Fahrer  09.03.2020, 15:16

Naja, von „guten Kunden“ zu sprechen, wenn man das erste Mal im Autohaus war, wirkt nicht so überzeugend, oder?

ANROB123
Beitragsersteller
@T3Fahrer

nein, wir wollten gern gute Kunden werden... aber das hat sich wohl erledigt.

ANROB123
Beitragsersteller

ich fahre morgen hin und möchte das klären. Nur habe ich keinen festen Ansprechpartner. Am Telefon ein Mitarbeiter meinte, dass alle Serviceleiter Bescheid wissen, er mit denen gesprochen hätte und alle sich gemeinsam meine Bilder angesehen hätten.