ist es tragisches wenn ein verstärker 16 ohm hat und der lautsprecher 6-8 ohm hat?

2 Antworten

Wenn der Verstärkerausgang für 16 Ohm ausgelegt ist, müssen die Lautsprecher ebenfalls 16 Ohm haben. Lautsprecher mit höherer Impedanz sind bei Transistorverstärkern selten ein Problem, aber optimal ist das nicht.

Die Boxen können mit dem Verstärker nicht betrieben werden.

Wenn du es trotzdem machst, riskierst du die Zerstörung des Verstärkers durch Überlastung. Dabei können die Lautsprecher mit in den Tod gerissen werden.

Vorsicht: Deine Lautsprecher, die eine Impedanz von "6-8 Ohm" hat, können nicht an einen Verstärker mit 8 Ohm-Ausgängen angeschlossen werden.

Wenn bei Lautsprechern eine von...bis-Impedanz angegeben ist, gilt die kleinere Zahl.

Du benötigst einen Verstärker mit 6 Ohm-Ausgängen. Wobei ein 4 Ohm-Verstärker auch geht, sofern es kein Röhrenverstärker ist.

Oder umgekehrt 16 Ohm-Lautsprecher (wobei die schwer zu kriegen sind. Was ist das für ein mysteriöser Verstärker, der 16 Ohm als Minimum vorsieht?)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ein Verstärker hat keine 16 Ohm. Die Impedanz-Angaben sind die Anforderungen an die Chassis. Aber ja, an einen Ausgang für 16 Ohm Lautsprecher mit 6 Ohm anzuschließen ist definitiv keine gute Idee. Damit kannst du die Endstufe massiv überlasten. Das wiederum führt ohne moderne Schutzschaltung zum Tod des Verstärkers oder der Lautsprecher. Je nachdem, was zuerst nachgibt.

Es hat schon einen Grund, weshalb die Impedanzen sowohl an den Lautsprechern als auch am Verstärker angegeben sind. Wäre es egal, müsste man es nicht dran schreiben. :)

Collector2004
Beitragsersteller

Ich besitze einen Verstärker von Yamaha mit 4 ohm, dieser Verstärker ist mir heute durchgebrannt. Ich hatte daran Boxen angeschlossen die 4-8 ohm haben. Liegt es daran da die Ohm nicht übereinstimmen oder weil ich einfach nur zu Laut gehört habe? inten am Verstärker steht aber dass er 16 ohm hat. Am Verstärker kann man 4 lautsprecher anschließen, stehen die 16 ohm dann für alle 4 ausgänge also 4 ohm* 4 ohm?