warum ist der verstärker durchgebrannt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal: Ein Verstärker hat keine 16 oder 8 Ohm. Der Innenwiderstand der Endstufe sehr viel geringer, um einen hohen Dämpfungsfaktor zu erreichen.

Wenn der Ausgang bis 4 Ohm stabil ist, muss der daran angeschlossene Lautsprecher mindestens 4 Ohm haben, damit der Ausgang nicht überlastet wird.

Am Verstärker kann man 4 lautsprecher anschließen, stehen die 16 ohm dann für alle 4 ausgänge also 4 ohm* 4 ohm?

Nein... Mal abgesehen davon, dass 4x4 Ohm keine 16 Ohm ergibt, weil die Lautsprecher parallel angeschlossen sind und nicht seriell, beziehen sich die Impedanzangaben immer je Ausgang. Wenn die Vorgabe an der Endstufe also bei 16 Ohm liegt, du aber Lautsprecher mit 4 Ohm angeschlossen hast, brauchst du dich nicht wundern, wenn irgendwas abraucht.

Collector2004
Beitragsersteller

Dass hier wäre der verstärker: A-S201 Receiver / Integrated Amplifier Max. Ausgangsleistung (4 ohms, 1kHz, 0.7% THD, for Europe) 115 W + 115w ich hatte daran boxen angeschlossen mit 4-8 ohm, also sollte ich dies meiden oder?

Shalidor  20.06.2024, 23:38
@Collector2004

Lies doch mal richtig, das steht doch klar und deutlich direkt unter den Anschlussklemmen:

A or B: 8 Ohm MIN. /Speaker

A + B: 16 Ohm MIN. /Speaker

Das ist ein Stereo-Verstärker mit je zwei gebrückten Ausgängen für rechts und links. Diese Ausgänge sind bis 8 Ohm Gesamtimpedanz stabil. Wenn du je Ausgang zwei Lautsprecher anschließt (also insgesamt vier), müssen die Lautsprecher jeweils mindestens 16 Ohm haben, damit du bei zwei parallel geschalten wieder auf mindestens 8 Ohm kommst.

Wenn du da jetzt an A 4 Ohm und an B 8 Ohm anschließt, bist du bei einer Gesamtimpedanz von 2,7 Ohm. Das ist ein Drittel des Minimums.

Mich interessiert der Fall auch. Kann das einer vielleicht nochmal verständlich erklären?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Sound, Audio, Lautsprecher)

Die Gesamtimpedanz muß 16 Ohm betragen. Ist es weniger droht Gefahr für die Endstufe. Ist es mehr dann passiert nichts, außer daß es vlt etwas leiser ist. Ich nehme mal an, daß der Verstärker 4x4 Ohm in Reihe schaltet, wenn vier entsprechende Boxen angeschlossen sind.

Shalidor  20.06.2024, 23:16
Ich nehme mal an, daß der Verstärker 4x4 Ohm in Reihe schaltet, wenn vier entsprechende Boxen angeschlossen sind.

Aha... Sehr merkwürdige Verstärker, die du da kennst.

Lautsprecher werden nicht in Reihe geschalten, sonst würden ja alle exakt das selbe abspielen, wodurch Stereo- oder Surroundsound nicht möglich wäre.

koofenix  20.06.2024, 23:17
@Shalidor

Ich kenne den nicht, sondern vermute auf Basis der Daten des Fragestellers.

Shalidor  20.06.2024, 23:41
@koofenix

Diese Vermutung ist aber völliger Unsinn. Kein Verstärker schaltet Lautsprecher seriell. Wenn pro Kanal mehrere Ausgangsklemmen vorhanden sind, sind diese grundsätzlich gebrückt und somit die Lautsprecher parallel.

Collector2004
Beitragsersteller

Also habe ich wohl zu laut gehört, oder?

koofenix  20.06.2024, 23:16
@Collector2004

Wenn die Lautsprecher in Reihe geschaltet sind addieren sich die Widerstände (Ohm). Sind sie parallel verdrahtet verringert sich der Widerstand. Z.B. 2x4 Ohm parallel ergibt 2 Ohm Gesamt. Wenn Du alle vier parallel hast geht der Widerstand gegen Null und die Endstufe wandelt die Leistung nicht in Krach sondern in Wärme um. Zuviel davon sorgt dann für das sogenannte abrauchen.

Collector2004
Beitragsersteller

Ja genau