Ist es strafbar Billder von seiner minderjährigen Freundin auf dem Handy zu haben?

7 Antworten

nein ist es nicht wenn sie es weiß und du sie nicht hochladen tust ist alles ok

Solange du die Bilder nicht zum Kauf anbietest und sie sie dir freiwillig gegeben hat solltest du keine Probleme haben ich will mir trotzdem was von ihm unterschreiben lassen nicht dass sie dich dich irgendwann anzeigt wenn du Schluss machst und sie dann einfach sagt du hättest sie gezwungen

mit einverständnis ist das erlaubt, die Veröffentlichung aber nicht

Nein, für den privaten gebrauch und mit dem einverständnis deiner freundin ist das nicht strafbar.

Wenn Du auf den Begriff Kinderpornografie abziehlt, Kinder sind Personen bis 14 Jahren.

KaffeemitMilf
Beitragsersteller

Und wäre es strafbar, wenn eine 15 Jährige einem 30 Jährigen freiwillig Bilder schicken würde?

ZuumZuum  09.05.2021, 12:48
@KaffeemitMilf

Nein, für die 15jährige schon mal gar nicht, sie verschickt die bilder ja freiwillig. Für den 30jährigen Empfänger wird es erst strafbar, wenn er die Bilder ungefragt und ohne ihr Einverständnis weiterreicht oder sonstwie veröffentlicht.

KaffeemitMilf
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Aber Pornografie ist ja erst ab 18 erlaubt.. was unterscheidet ein Nacktbild dann von einem pornografischen Bild?

ZuumZuum  09.05.2021, 12:58
@KaffeemitMilf

Aber Pornografie ist ja erst ab 18 erlaubt

Vielleicht als Wunschdenken. Es gibt den Begriff der Jugendpornografie.

Ausserdem ist es immer noch ein Unterschied, ob ein Bild zu sehen ist, oder eine Sequenz, die in allen Einzelheiten den Vollzug des Sexualaktes zeigt. Ersteres muss nicht unbedingt dazu geeignet oder gedacht sein, sexuelle Erregung zu erzeugen. Ein Pornofilm oder eine pornografische Bildrgeschichte allerdings schon.

Hey,

Nein, das ist nicht strafbar. Wenn deine Freundin dir diese Bilder geschickt hat, und du sie auf deinem Handy hast dann ist das okay. Und 17 ist eine andere Hausnummer als zb 13.

Sollten diese Bilder allerdings an die Öffentlichkeit kommen, wäre das eine andere Geschichte. genauso, wenn diese Bilder heimlich gemacht worden wären

LG