Schüler Lehrer Beziehungen Berufsschule?

4 Antworten

Soweit ich weiß ist es im Generellen Verboten eine Beziehung zu einer Lehrkraft aufzubauen. Dabei ist es egal in beide Volljährig sind.

DeSumE  02.07.2016, 09:50

Ich bin mir nicht sicher. Aber auf jeden Fall wenn du nicht mehr seine Schülerin wärst geht das Klar

gizem123456789
Beitragsersteller

Auch an Berufsschulen ? Obwohlich volljährig bin ? Und wenn ich nicht mehr seine Schülerin wäre? Ich möchte natürlich nicht seinen Job gefährden

Ihr seid beides erwachsene Leute - also rein rechtlich ist das kein Problem.

Unprofessionell wäre es allerdings. Lehrer sollten Beziehungen zu volljährigenSchülern, die ja in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen, vermeiden. Es schadet durchaus ihrem Ruf im Berufsleben. Deshalb wird er sich aller Voraussicht nach hüten, was mit einer Schülerin anzufangen, obwohl es bei Volljähigkeit weder verboten noch strafbar ist.

Nein, es ist weder für dich noch für ihn strafbar. Es ist aber fraglich, ob es dem weiteren beruflichen Fortkommen des Lehrers dient (Ruf, Ansehen, Leumund) und deiner Situation in der Schule (Noten, Prüfung).

Strafbar ist das nicht. Du bist volljährig. Tun wird er das vermutlich nicht, weil es in hohem Maße unprofessionell wäre.