Ist es sehr schlimm wenn ich mein Motorrad 10kg überlade?

4 Antworten

Das kommt ein bisschen darauf an was du vor hast und welche Karre du fährst. Es gibt schon eine Art Gewichtsreserve also das Motorrad wird nicht gleich den Geist aufgeben. Aber grundsätzlich hat ein überhöhtes Gewicht immer Einfluss auf das Fahrverhalten, Fahrdynamik, Federung/Stoßdämpfer und Bremsen. Da würde ich also höllisch aufpassen was ich mir dran knalle. Ansonsten ist es ähnlich wie beim PKW/LKW wenn man 10% mehr hat gibt das 30 Euro Bußgeld, bei 20% um die 100 Euro und 1 Punkt, ab 30% werden daraus um die 240 Euro und auch 1 Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einmalig oder auf Dauer?

Einmalig sollte kein so ein großes Problem sein. Ich hab noch nie gehört, dass bei einem Motorrad das Gesamtgewicht kontrolliert wird.

Bei LKW, Transporter und Wohnmobilen schon eher.

Und selbst wenn, würden die 10 kg sicherlich als Toleranz durchgehen, vielleicht mit einer mündlichen Verwarnung.

Was für eines ? 10 Kilo sind ja nicht so viel . Bei ner Harley nicht so schlimm wie bei einer Simson. Eigentlich sollte man es nicht . Im worst case zahlt die Versicherung nicht, wenn die Bremsen versagten.