kann ein lkw überladen werden?

5 Antworten

Du musst zwischen > rechtlich < max. zulässigen Achlasten & Gesamtgewicht und > technisch < zulässigen Achlasten & Gesamtgewicht unterscheiden.

Die meisten schweren „40 Tonner“ LKW sind technisch für 60 Tonnen ausgelegt, dürfen rechtlich aber nur mit 40 Tonnen genutzt werden.

Beim Fahrzeughersteller, bekommt man auf Anfrage, eine schriftliche Auskunft dazu.

Gewichtsoptimierte LKW „Tank/Silo“ darf man keinesfalls überladen. Da kann wirklich der Rahmen brechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das. Bei einem Kipper sogar ganz einfach. Wenn der Bagger keine Waage in der Schaufel hat muss der Baggerfahrer schätzen. Aber wenn der Sand z.B. Nass ist kann es ganz schnell zu einer Überladung kommen. Ein alte Hase wird es beim anfahren merken wenn er stark überladen ist. Aber genau kann man es nur an der Wage sagen.

In vielen Firmen gibt es darum Waagen. Ich musste mal mein Reserverad an einen Kollegen abgeben weil mein ganzer Zug um 50 Kilo überladen war. Da es sich dabei um eine Komplettsendung handelte konnte ich keine Ware abgeben. Es war auch noch Gefahrgut dabei. Da haften die Firmen besonders bei Überladung. Aber auch in Speditionen kann der Belader haftbar gemacht werden wenn er wissendlich zu viel läd. Ich hatte mal eine Wechselbrücke aufnehmen wollen die über Nacht aus Italien kam. Ich konnte sie nicht hoch genug angheben. Die Brücke war um 6 Tonnen überladen.

PS: Mir ist sogar eine Möglichkeit bekannt bei der man überladen fahren darf. Wenn es im Fahrzeugschein eingetragen ist darf man einen Container vom Speditionshof direkt zum nächstem Containerterminal der Bahn transportieren. Bei meinem LKW damals waren, wenn ich mich richtig erinnere, 1,5 Tonnen Überladung für diesen Fall möglich.

Highlands  20.07.2023, 11:20
Wenn es im Fahrzeugschein eingetragen ist darf man einen Container vom Speditionshof direkt zum nächstem Containerterminal der Bahn transportieren. Bei meinem LKW damals waren, wenn ich mich richtig erinnere, 1,5 Tonnen Überladung für diesen Fall möglich.

Das ist dann aber keine "Überladung" - sondern ganz offiziell zulässig.

Beim Container Vor- und Nachlauf zur Bahn oder vom / zum Hafen darf man ganz regulär mit 44 to Lastzuggewicht fahren, statt der üblichen 40 to. Dieses erhöhte Gesamtgewicht muss lediglich vom Fahrzeughersteller freigegeben sein

tomgun  20.07.2023, 20:07
@Highlands

Ahh dann sind es sogar 44t. Ich konnte es damals gar nicht glauben was in den Papieren stand. Machte aber Sinn da ich oft 2 mal am Tag zur Bahn fuhr. Da konnte ich praktisch nie überladen sein. :)

Aber locker.

Wir haben regelmäßig LKW Züge mit 40t zGG auf der Waage, die durchaus mal mit 60t mitbringen, gerade die LKW Fahrer aus Osteuropa sehen das zGG eher als Empfehlung, denn als Vorschrift an.

Die dürfen dann nicht weiterfahren. Züge die unser Gelände verlassen wollen, dürfen ihr zGG nicht überschreiten, nichtmal um 100kg.

Die bleiben rigoros stehen, bis die Fahrer abgeladen haben. Wir können die natürlich nicht gewaltsam festhalten, aber wer losfährt wird sofort an die Polizei gemeldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2014 in der Branche

natürlich. wieso sollte dies nicht gehen?

Du brauchst nur das Volumen mit Blei auszufüllen und schon hast Du die Kiste mit ziemlicher Sicherheit vom Gewicht her überladen

Ja klar, wird täglich gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung