Motorrad lenken?

6 Antworten

Du redest hier vom Lenkimpuls. Wenn du ab 30 km/h im selbststabilen Bereich bist, kannst du mit dem Lenkimpuls die Maschine steuern. Wie du in den Videos wahrscheinlich gesehen hast, fällt dann die Maschine regelrecht in die entgegengesetzte Richtung.

Also im Klartext:
Impuls Links = lenken nach rechts
Maschine fällt nach links

Impuls Rechts = lenken nach links
Maschine fällt nach rechts

Unter 30 km/h kannst du normal lenken. Viele unternehmen den Lenkimpuls unterbewusst.

Beispiel:
Du beginnst dich nach rechts die Kurve zu legen, dein Gewicht auf die rechte Hand wird vergrößert (hier setzt du unbewusst den Impuls) und die Maschine fällt locker rechts in die Kurve.

Du kannst es aber bewusst trainieren um mehr Sicherheit und mehr Schräglage zu gewinnen. Auch in Gefahrensituationen ist es von Vorteil mit dem Lenkimpuls bewusst zu arbeiten um effektiv auszuweichen.

emesvau  30.08.2018, 15:20

Gute Antwort!

Also ich fahr ja nur Roller.... und ich fahre auch nur dahin, wo ich hinwill. Und das sogar recht sicher.

Mir wäre da aber auch keine solche Vorschrift bekannt...

JustusR  30.08.2018, 01:36

Ja nun... bin jetzt kein Professor oder so...aber das könnte...KÖNNTE daran liegen, dass du nen ROLLER fährst und kein MOTORRAD.

DerBaumMensch  30.08.2018, 14:03
@ichbinich2000

Roller lassen sich eigentlich gleich, wie Motorräder fahren. Also ja, du nutzt normalerweise den Lenkimpuls / das Gegenlenken.

Das ist allerdings keine Vorschrift, sondern eine Lenktechnik / ein Fahrstil, neben dem "leaning" und dem "hanging off" (wird denke ich mal eher nicht beim Roller genutzt xD)

Nachdem ich vom negativen Lenkimpuls mal gelesen habe, habe ich selbst bei der Fahrt mal darauf geachtet. Es passiert eher unbewusst. Du bewegst den Lenker nur minimal in die entgegengesetzte richtung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst das auch und merkst es bloß nicht. Anders lässt sich ein Zweirad, ob mit oder ohne Motor, praktisch nicht bewegen.

Anders geht es gar nicht. Du machst das intuitiv, auch beim Radfahren.