Ist das schlimm wenn ich das Handy einmal überlade?

6 Antworten

Überladen? Ja, dann ist es kaputt!

Wie machst Du das denn? Mit normalen Adapter und Ladestecker ist das ja nicht möglich!

Schließt Du das mit zwei Drähten an der Autobatterie an? o_O

Man kann ein modernes Smartphone nicht überladen, weil sie mit einer Ladeschaltung ausgerüstet, die den Ladevorgang automatisch stoppt, sobald das Gerät 100 Prozent erreicht hat. Alle großen Technik-Firmen wie Apple oder Samsung nutzen diese Technik, um die Akkus zu schonen.

Hl9919
Beitragsersteller

Auch trotz dass dass das handy noch am ladekabel ist?

Duponi  07.11.2019, 11:47
@Hl9919

yep, sonst bräuchte man ja keine Abschaltfunktion

Du kannst es nicht überladen, es hört auf, wenn es voll ist. Du kannst Deine Badewanne überlaufen lassen, aber nicht Dein iPhone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hl9919
Beitragsersteller

Es hört also automatisch auf mit laden trotz dass der ladekabel noch dran ist oder wie?

apfelbus  07.11.2019, 11:47
@Hl9919

Natürlich hört es auf zu laden, wenn der Akku voll ist, was denn sonst? Das machen alle Akkubetriebenen Geräte so, sofern nichts defekt ist. Dann wird aber nicht überladen, dann brennt das Ding ab.

Hl9919
Beitragsersteller
@apfelbus

Okay danke, nee also meinte eigentlich damit dass wenn das handy weiter auflädt dass die batterie nach einer zeit kaputt wird

apfelbus  07.11.2019, 11:56
@Hl9919

Das wird so sein. Und wenn Du es anders machst auch. Egal wie, Akkus altern und müßen irgendwann ersetzt werden. Ich lade mein Zeug immer über Nacht, um morgens mit vollem Akku zu starten. Die Geräte sollen mir dienen, nicht ich ihnen! Und ein Akkuwechsel nach drei Jahren ist kein Drama.

Wenn der Akku voll aufgeladen ist (100 %), schaltet sich der Ladevorgang automatisch ab. Du merkst es, dass sich dann das Ladeteil in der Steckdose abkühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich reiße zwar immer Witze über Appleprodukte, aber ich bin mir sicher, dass man auch ein iPhone gar nicht überladen kann.

Mein billiges Honor hängt die ganze Nacht am Ladegerät, der Akku ist auch nach 4 Jahren immer noch super fit.

Da wird das ein übertrieben teures iPhone wohl erst recht können.