Ist es schlimm, wenn ich am Vortag um 15 Uhr einen Kartoffelsalat mache, der erst am nächsten Tag um 18 Uhr gebraucht wird?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du so machen, mit dem Salat passiert überhaupt nichts. Er wird Dir an der Oberfläche etwas eintrocknen, aber dafür rührst Du ihn morgen vorher einfach nochmal um.

Ich mache mir manchmal bis zu 1 kg für die ganze Woche, der Salat muss bis zu fünf Tage durchhalten. Nutze auch das Rezept mit Brühe, Öl und Essig. Das macht den Salat dann auch problemlos haltbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Im ganzen Gegenteil. Er wird sogar besser wenn er nen Tag durchzieht.

So lange er ohne Unterbrechung im Kühlschrank steht, sollte es hinhauen. Allerdings wird Mayo u.ä. schnell mal sauer

Nö, das passt schon.

Meine Mutter macht das auch öfters bei Salaten weil du durchziehen sollen und das schmeckt meistens am nächsten Tag dann besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht zwar, aber mir persönlich schmeckt Kartoffelsalat nur, wenn er ganz frisch und saftig ist. Wenn er bereits einen Tag im Kühlschrank verbracht hat, haben die Kartoffeln alles saftige aufgenommen und der Geschmack verändert sich ebenfalls.