Kartoffelsalat wird zu Kartoffelbrei, was mache ich falsch?
Hallo :) ich verzweifle gerade mit vielen Wutausbrüchen in der Küche! Bei mir bleiben die Kartoffeln beim schneiden NIE ganz. Nicht eine einzige. Sie zerfallen komplett. Hab festkochende benutzt und zwischendurch geschaut, da waren sie innen noch zu roh. Im Rezept steht die warme Brühe über die noch warmen, gepellt und geschnittenen Kartoffeln geben. Es ist alles ein brei geworden! Bitte bitte helft mir :( hab damals schonmal einen anderen kartoffelsalat gemacht, mit Kartoffeln vom Vortag, da sind sie auch gebrochen. Jetzt hält noch schlimmer.
10 Antworten
Man kann echt Pech mit den Kartoffeln haben. Dein Versuch sieht echt furchtbar aus, so furchtbar, daß es echt nicht mehr nur an Dir liegen kann /selbst wenn zu forsch und unvorsichtig umgerührt.
Umrühren bitte immer vorsichtig und mit Bedacht
Mein Rat: Nehme mal für den nächsten Versuch Biokartoffeln, besonders Linda, die ideale Salatkartoffel )gibt es aber noch nicht- für Linda mußt Du noch warten- das ist echt KEINE Frühkartoffel (Frühkartoffeln gehen echt nur in bester Qualität zu Kartoffelsalat. Im Juli mache ich Kartoffelsalat nur ausnahmsweise, wenn ich ausnahmsweise wirklich gut geeigenete Kartoffeln habe.
Kartoffelsalat im Juli ist oft ein Problem. Da viele Frühkartoffeln allgemein zu dieser Zeit Schrott sind (war früher anders), bzw. gute sehr Teuer, ist das eher meine Nudeln und Reiszeit oder ich kaufe besser noch gute vom letzten Jahr.
Gib es erstmal besser auf, nimm im Herbst dann gute festkochende (Linda, Laura......`) . dann geht es ganz einfach und Du entwickelst auch ein Gefühl für gute Salatkartoffeln
Genau das wäre auch meine Antwort gewesen.
Frühkartoffeln heute und Kartoffelsalat geht nicht zusammen. Auch ich verzichte derzeit darauf - lieber nichts als den geschmack- und farblosen Matsch. 😉
Am besten sind Kartoffeln vom Vortag gekocht und wenn sie kühl aus dem Kühlschrank kommen, vielleicht einen Tick dicker schneiden.
essbar ist er immer noch, lass Speck aus und lösche ihn mit den Essig ab
letztes Jahr hatte ich so eine Sorte bekommen, innen noch roh und außen sind sie zerfallen
Zu lange gekocht vielleicht?
Ansonsten ist das doch auch so ein kartoffelsalat, nur eben ein maschigerer.
ich stand mal am Stand eines REibekuchenbraters. Eine Dame vor mir beschwerte sich über die Reibekuchen, die man ihr gab: "Die sind ja ganz matschig." Recht hatte sie. Ich bekam dann sehr knusprige, hätte aber der Dame vor mir am liebsten angeboten: "Sollen wir tauschen?"
Ich schätze mal Sie haben die Kartoffeln zu weich gekocht und dann zu viel Kraft beim Mischen aufgewendet.
Sie sind schon beim schneiden gebrochen :( Zu lange gekocht, das kann sein.. Nur wenige Minuten vorher waren sie noch roh
Ich LIEBE leicht matschigen Kartoffelsalat. Genaus wie ich leicht matschige Reibekuchen liebe. Das kann allerdings ein Alleinstellungsmerkmal von mir sein.