Kartoffelsalat in Fleischbrühe? Habt ihr das schon mal gemacht?
Die Frage hört sich jetzt wahrscheinlich etwas komisch an. Ich bin Schwabe. Ich spreche hier also vom schwäbischen Kartoffelsalat. Der mit Mayo schmeckt mir nicht. Natürlich kommt da Fleischbrühe rein.
Jetzt ist es nur so, dass ich es schon oft gesehen habe, dass viele in beim Essen mit in die Brühe tun. Man isst ihn ja auch bei uns Schwaben zu Maultaschen. Die isst man ja hauptsächlich in einer Brühe. Viele die ich kenne schmeißen ihn also mit in die Brühe.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sowas schmeckt. Dadurch verwässert ja der komplette Salat. Oder habt ihr das schon mal so gegessen.
Mache wieder eine Umfrage. Trotzdem bitte mit Begründung. Dankeschön
13 Stimmen
13 Antworten
Nicht vermischen, sondern am Rand des tiefen Tellers.
Dann bei jedem Löffel etwas Kartoffelsalat mit Brühe.
Dazu Maultaschen. Lecker!
Bei uns im Gasthof wurde immer Suppe dazugeben. Das war da ganz normal!
Das schon allerdings meine ich, dass viele die ich kenne ihn in die Suppe tun.
Kartoffelsalat mit Fleischbrühe schmeckt auch gut. Aber ich hab selten echte Fleischbrühe da, wenn ich Kartoffelsalat mache. Und das Zeug von Maggi und Knorr will ich nicht verwenden.
Deshalb mache ich für den Kartoffelsalat ein ganz einfaches Dressing aus:
- Essig
- Öl
- Salz
- Pfeffer
- Zwiebelwürfeln
- etwas frisch geriebener Muskatnuss
- und natürlich mit den dünn geschnittenen (am besten noch warmen) Kartoffeln
Das ganze lasse ich dann mindestens eine viertel Stunde durchziehen. Und guten Appetit!
Fleischbrühe/Brühe gehört in einen Kartoffelsalat.Allerdings schmeisst man die Kartoffeln nicht in die Brühe.Ich setzte immer einen Topf mit Zwiebeln,Brühe,Essig,Salz,Senf,etwas Pfeffer auf und bringe das Ganze zum kochen.Lasse das dann vor sich herziehen.Nachdem die Pellkartoffeln geschippelt sind übergiesse ich die Kartoffeln mit dem Sud.Immer wieder um und durchrühren.Ist eine Gefühlsache denn die Kartoffel ziehen den Sud langsam in sich ein.Das ganze dann stehen lassen bis es etwas abgekühlt ist.Dann noch etwas Öl dazugeben und noch mal abschmecken.Mache geben noch Essiggurken dazu,das mag aber nicht jeder.
es ja dann kein Kartoffelsalat mehr ist.