Ist es schlimm wenn ein/e Grundschullehrer/in den Stift ,,falsch" hält?

8 Antworten

Da gibt es Vorgaben und ein "richtig" und "falsch"?

Es gibt ja sozusagen eine Vorgabe, wie man den Stift richtig hält.

Nein, so etwas gibt es nicht!

Es gibt aber Haltungen, die es einem Kind in der Grundschule erleichtern, mit einem Stift richtig umzugehen (z. B. hier beschrieben: https://www.jetzt-schulkind.de/schreiben-im-drei-punkt-griff-die-richtige-stifthaltung )

Da Grundschüler erfahrungsgemäß in Lehrern häufig ein Vorbild sehen sollte er sich zumindest bemühen, im Unterricht keine extrem von der "üblichen" Stifthaltung abweichende Varinate zu praktizieren.

Es gibt da eine Vorgabe? Puh, war mir nicht bewusst. Ich dachte man darf seinen Stift halten wie man möchte. ^^

Also wenn es sowas gibt, solltest du natürlich eine Vorbildfunktion erfüllen, man kann schlecht was lehren, das man selbst nicht kann oder tut, aber erstens sehe ich das nicht als K.O. Kriterium wegen der blöden Stifthaltung kannst du ja trotzdem eine wahnsinnig guter Lehrer sein und zweitens finde ich die Idee, dass es nur eine "richtige" Stifthaltung gibt per se schon ... lass es mich so sagen ... SCHWACHSINNIG!

Alles Gute!

Fuchs94  17.07.2018, 11:50

Es geht dabei eig weniger um die eine perfekte Schreibhaltung, sondern mehr darum den Kindern überhaupt eine Schreibhaltung nahezulegen mit der man ausdauernd schreiben kann ( meistens die übliche 3-Finger-Haltung) . Ich bin im Grundschulbereich tätig und erlebe jedes Jahr so viele Kinder in der ersten Klasse die einen stift mit der ganzen Faust halten ( ähnlich einem Hammer). Damit ist schon rein anatomisch jedes präzise Arbeiten ausgeschlossen und man verkrampft nach kurzer Zeit. Das man aber als Erwachsener Mensch mit der ganzen Faust schreibt, halte ich für ausgeschlossen- geschweige denn das man damit durch ein Studium gekommem wäre

arlekin  17.07.2018, 11:51
@Fuchs94

Ja gut, dass man den Kindern hilft und ihnen eine sinnvolle Stifthaltung beibringt das kann ich nachvollziehen, aber wie du schon sagst die Stifthaltung der Fragestellerin wird jetzt nicht so verrückt sein, dass man den Kindern ein so schlechtes Beispiel ist, dass man das Studium deswegen nicht bestehen sollte - das würde ich für übertrieben halten, aber in einem Land, in dem die Gurkenkrümmung vorgeschrieben ist, wundert mich leider immer weniger. Ich hoffe einfach, dass es nicht an der Stifthaltung scheitert, ob jemand Lehrer werden kann.

LIH127
Beitragsersteller
@arlekin

Ich glaube auch nicht, dass es eine spezielle Vorgabe gibt, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte mehr die Norm "3-Finger-Haltung". Danke für deine ermutigenden Antworten :)

Wie sieht den diese Vorgabe aus? Und was soll schon passieren, wenn man es nicht so macht. So lange man (leserlich) damit schreiben kann ist es doch egal, wie man seinen Stift hält.

LIH127
Beitragsersteller

Ja deiner Meinung bin ich auch. Eine spezielle Richtlinie/Vorgabe gibt es soweit ich weiß nicht, allerdings meinte ich eher die Norm: Mit Daumen, Mittel- und Zeigefinger schreiben anstatt mit allen fünf. Danke für deine Antwort.

killked  17.07.2018, 11:59
@LIH127

Naja mit allen 5 dürfte auch etwas komisch aussehen. Und ist wohl eher wenig praktikabel. Da muss man halt wahrscheinlich echt aufpassen, dass die Kinder sich das abschauen und dann nachmachen und dann nicht damit klar kommen.

andreasolar  17.07.2018, 12:03
@LIH127

Du bist in der Grundschule "der Hausgott" der Schüler, also solltest du selbst die korrekte Schreibhaltung vormachen.

StopTheBull  17.07.2018, 11:59

Das nennt man Dreifingergriff.

Eine Vorbildfunktion sollte der Lehrer schon sein. Natürlich ist es möglich, dass er dann bei der Lehrprobe daraus angesprochen wird oder von einem sehr aufmerksamen Elternteil.
Die richtige Stifthaltung - Dreifingergriff oder Dreipunktgriffm- kannr auch der Lehrer lernen, und warum auch nicht? Manchmal muss man auch ein bisschen an sich selber arbeiten, das hat noch keinem geschadet.