Muss jeder Grundschullehrer Sexualkunde unterrichten?
Hallo,
ich studiere GS Lehramt in Bayern. Und wollte wissen, ob man als Lehrer dann verpflichtet ist den Kindern Sexualkunde zu unterrichten. Und ich habe Bio als Unterrichtsfach, bin ich davon also besonders betroffen?
Kann ein Lehrer sich weigern dies zu lehren?
Und neuerdings sollen auch andere Beziehungsformen nähergebracht werden und generell wird Sexualität für kleine Kinder...sehr thematisiert. Oder habe ich mich da falsch informiert?
Und auch für mich, wenn ich später Mutter bin. Kann ich mein Kind von so einem Unterricht abmelden? Oder ist das rechtlich nicht erlaubt. Meine Eltern haben mich damals abgemeldet das war damals noch okey.
Vieelen Dank für eure Hilfe.
Ich bitte um keine unnötigen Kommentare. Ich habe meine Ansichten und will nur dass auf die Fragen oben eingegangen wird. Dankeschön:)
7 Antworten
Also grundsätzlich wird Sexualkunde sehr wohl bereits an der Grundschule gelehrt. Und die Befreiung ist schon lange nicht mehr möglich, das hat das Bundesverfassungsgericht schon vor mehr als zehn Jahren entschieden. Welche Lehrkraft das übernimmt, das muss letztlich die Schule entscheiden.
Als Biolehrerin ja, sonst wahrscheinlich nicht. Oder ggf. als Klassenlehrerin.
Sei doch nicht so verklemmt. Ist doch besser als wenn sie dann mit 11 Schwanger werden, wie eine aus meiner Klasse, weil sie nicht aufgeklärt werden.
Wenn du Kinder hast, hast du zu dem Zeitpunkt spätestens ja wohl selber Sex gehabt. Aber die Kinder nicht aufklären? Halte das für keine sinnvolle Einstellung. Die Kinder werden so oder so damit konfrontiert und machen sich Gedanken, lies dich hier nur mal um, wie viele Kiddis sexuelle Themen ansprechen. Dann lieber einmal anständig erklären. Gibt ja heutzutage sogar noch Männer die denken, dass Frauen aus der Vagina pinkeln.
Ps: Ich studiere selber Bio auf Lehramt.
In meiner Schulzeit war es noch gar nicht üblich, dass man schon in der Grundschule Sexualkundeunterricht hatte. Es wäre aber nicht schlecht gewesen, meiner Meinung nach.
Im Rahmen des Biologieumterrichtes kam Sexualkunde meiner Erinnerung nach erst in der 6. Klasse. Zu der Zeit hatten auch nur sehr wenige Eltern ihre Kinder überhaupt schon aufgeklärt. Kindgerechte Aufklärungsbücher gab es damals auch noch nicht.
Jedenfalls gab es Mädchen, die schon ungewöhnlich früh ihre Periode bekamen und dann meinten, dass sie todkrank wären!
So etwas muss nun wirklich nicht sein!
Aber erkläre mal, warum Du damit so ein großes Problem hast.
Zum Beispiel haben mich meine Eltern relativ früh altersgerecht aufgeklärt. Wenn ich gefragt hatte, bekam ich eben eine sachgerechte Antwort, nicht so eine Geschichte vom Klapperstorch. Meine Tante regte sich darüber maßlos auf und hatte den Verdacht, dass ich deswegen "frühreif" werden würde.
Wenn Du auch diesen Verdacht hegst: Das ist absoluter Blödsinn.
Es besteht Schulpflicht, man kann das Kind nicht einfach vom Unterricht abmelden.
Sexualkunde wird meines Wissens nach nicht in der Grundschule unterrichtet.
kommt wohl drauf an ob es in der Region überhaupt in der Grundschule dieses Fach gibt. Üblicherweise sollte das vor der 8. Klasse nicht dran kommen oder nur sehr summarisch. Und die Grundschule endet in D spätestens mit der 6. Klasse.