Referendariat Mit Minderjähriger (14) Schülerin im McDonald's gesehen soll man Lehrer ansprechen deshalb?

BLAEKK  01.10.2021, 13:26

Warum fühlst Du Dich nicht sicher?

AaliyahImvu
Beitragsersteller

Was wenn er alle so anmacht und mich oder andere anschaut

BLAEKK  01.10.2021, 13:30

Du widersprichst Dir. Du schreibst sie hätte sich an ihn rangemacht. Ich denke Du bist eifersüchtig.

AaliyahImvu
Beitragsersteller

Ich bin nicht neidisch. Es ist Illegal.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als erstes solltest du dich nicht um die Gerüchte kümmern.

Spreche den Lehrer drauf an und sage ihm das es solche Gerüchte in der Schule über ihn gibt und du ihn im MC Donalds mit einer Minderjährigen Schülerin gesehen hast und das du es komisch findest, vorallem weil du weist das diese Schülerin in ihn Verliebt ist.

Es gibt dafür auch andere Erklärungen und muss nicht zwangsläufig sowas in der Richtung sein. Vielleicht haben Sie sich auch nur zufällig getroffen oder was auch immer. Wäre auch ziemlich dumm, sich in der Öffentlichkeit zu treffen für was anderes.

Sollte es allerdings eine "Romantische Beziehung" zwichen den beiden sein, muss das sofort der Schulleitung gemeldet werden. Das ist absolut nicht erlaubt und Strafbar.

AaliyahImvu
Beitragsersteller

Vielen Dank!! <3

CurryPrinny  01.10.2021, 15:16

Das ist Unsinn. Wenn er nur "ein" Lehrer an der Schule ist, aber nicht "ihr" Lehrer ist an einer Liebesbeziehung nichts strafbar. Das Schutzalter liegt in DE bei 14 Jahren.

Lincha1  01.10.2021, 15:31
@CurryPrinny

Du hast mir schon unter einem anderen Komentar fast das gleiche drunter geschrieben, wenn du dir die Unterhaltung durchgelesen hättest wüsstes du, das deine behauptung nicht stimmt. Und ja ich habe auch Paragraphen zitiert.

Eisenschlumpf  04.10.2021, 09:23

Was verstehst du unter "romantischer Beziehung", wenn du das für strafbar hältst? Sexuelles? Das fällt nicht unter "romantisch", sondern unter "sexuell".

Wichtig für die Beantwortung deiner Frage: Unterrichtet dieser Mann die besagte 14 Jährige oder kennt sie ihn rein vom Sehen an der Schule her?

Wenn er sie nicht unterrichtet o.Ä, dann ist an einer (deiner Vermutung nach sexueller)Annäherung zwischen den beiden nichts verboten. Wenn die beiden sich mögen, können sie eine Beziehung führen, Sex haben, und ja sich sogar bei MC Donalds treffen. Das Schutzalter liegt in DE bei 14 Jahren.

Sollte er ihr Lehrer sein, sieht das ganze anders aus, denn dann ist eine solche Konstellation (nur auf den sexuellen Teil bezogen, alles andere ist natürlich immernoch erlaubt) für ihn nicht erlaubt. Die Frage die ich mir stelle ist allerdings: wovor hast du jetzt Angst und weshalb geht es dich etwas an was andere Leute tun?

Lincha1  01.10.2021, 13:38

Eine Sexuelle beziehung wäre sehr wohl verboten unabhängig ob er ihr Lehrer ist oder nicht

MisterParkinson  01.10.2021, 13:40
@Lincha1

zumindest, wenn sie auf der gleichen Schule sind. ;)

Ansonsten wäre das ersteinmal nicht illegal.

Lincha1  01.10.2021, 13:53
@MisterParkinson

Doch das hat was mit dem Alter zu tun und ist somit vor dem Gesetzt strafbar.

MisterParkinson  01.10.2021, 13:55
@Lincha1

Nach § 182 Absatz 3 StGB sind sexuelle Handlungen zwischen einer Person über 21 Jahren und einem 14- oder 15-jährigen Jugendlichen für den erwachsenen Sexualstrafpartner dann strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt.

Nach dem indubio pro reo Grundsatz, ist hier allerdings erstmal davon auszugehen, dass er die fehlende Selbstbestimmung nicht ausnutzt.

Deswegen hab ich auch gesagt, "ersteinmal".

WatchingTheSky  01.10.2021, 14:11
@Lincha1
Eine Sexuelle beziehung wäre sehr wohl verboten unabhängig ob er ihr Lehrer ist oder nicht

Das ist (natürlich) ziemlicher Blödsinn.

Lincha1  01.10.2021, 14:13
@MisterParkinson

Ja, ich hab vorher was falsch geschrieben bzw. falsch ausgedrückt.

Aber wenn er der Lehrer ist, fällt es unter Schutzbefohlenen

" Einige Schulgesetze erklären sexuelle Kontakte zwischen Schülern und Lehrern ausdrücklich für unzulässig (etwa § 25 Abs. 3 Schulgesetz Rheinland-Pfalz). Dies gilt auch für das restliche Schulpersonal."

Und

"Nach § 174 des Strafgesetzbuches (StGB) ist der sexuelle Missbrauch von Schutzbefohlenen strafbar. Das Strafgesetz betrifft dabei beispielsweise sexuelle Handlungen an oder mit Personen unter 16 Jahren, die dem Betreffenden zur Erziehung, Ausbildung oder Betreuung anvertraut sind. Dieses "anvertraut" schließt auch Vertretungslehrer ein, die die Kinder nicht ständig im Unterricht haben.

Strafbar sind auch sexuelle Handlungen an oder mit Personen unter 18 Jahren, die dem Täter zur Erziehung, Ausbildung oder Betreuung anvertraut sind, wenn dabei die mit dem Erziehungs- oder Ausbildungsverhältnis verbundene Abhängigkeit ausgenutzt wird. Dieser Fall wäre gegeben, wenn der betreffende Lehrer dieses Mädchen im Unterricht gehabt hätte und auch für ihre Benotung zuständig gewesen wäre."

Lincha1  01.10.2021, 14:33
@WatchingTheSky

Ja wie schon geschrieben:

"Ja, ich hab vorher was falsch geschrieben bzw. falsch ausgedrückt."

WatchingTheSky  01.10.2021, 14:39
@Lincha1

Na der, in dem du die Rechtslage bezüglich das §174 StGB korrekt wiedergegeben hast.

CurryPrinny  01.10.2021, 15:14
@Lincha1

Das ist schlichtweg falsch. Der Lehrer darf sogar Lehrer an der gleichen Schule sein, er darf nur nicht DIESE Schülerin unterrichten.

Lincha1  01.10.2021, 15:28
@CurryPrinny

Nein, die Paragraphen stehen weiter oben dazu. Weiter werde ich das dann nicht ausführen, weil ich das schon habe.

CurryPrinny  01.10.2021, 15:38
@Lincha1

Dann versteh bitte selbst was du dort zitierst.

Dieses "anvertraut" schließt auch Vertretungslehrer ein, die die Kinder nicht ständig im Unterricht haben.

Wissen wir hier ob er ein Vertrauenslehrer ist? Nein, das wissen wir nicht.

Lincha1  01.10.2021, 15:49
@CurryPrinny

Genauso steht dort auch "restliches Schulpersonal" mal davon abgesehen basiert die Annahme von Vertauenslehrer darauf, was auch auf anderes Personal bezogen werden kann, so verstehe ich es zumindest

Dann zeig mir wo es im Gesetzt steht, das ein Lehrer oder Referendariat mit einer Minderjährigen Schülerin sex haben darf wenn er Sie nicht selber unterrichtet aber an der gleichen Schule ist. Da bin ich mal gespannt und lass mich gerne eines besseren belehren.

CurryPrinny  01.10.2021, 15:57
@Lincha1

Es gilt für das restliche Schulpersonal (also auch ihn, als Lehrer in Ausbildung), dass diese keinen Sex mit ihren ihnen anvertrauten Schülern haben dürfen. Der Satz, dass das auch für Personen gilt, die den Schüler nicht dauerhaft im Unterricht haben, aber z.B für die Benotung verantwortlich sind, sagt doch schon aus, dass es auch Fälle geben muss, in denen das nicht zutrifft und in welchen das dann logischerweise auch nicht gilt.

Lincha1  01.10.2021, 16:03
@CurryPrinny

Und nach meinem Wissen und auslegung der Paragraphen hat die komplette Schule und ihr Personal einen Lehrauftrag auch wenn jemand nicht direkt den einzelnen Schüler unterrichtet. Wie gesagt, lass mich gerne belehren, aber dann beleg es auch.

TabrisTheMAP  01.10.2021, 19:28
@Lincha1
Genauso steht dort auch "restliches Schulpersonal" mal davon abgesehen basiert die Annahme von Vertauenslehrer darauf, was auch auf anderes Personal bezogen werden kann, so verstehe ich es zumindest

Die jeweiligen Schulgesetze der 16 Bundesländer sind wohl das einzige, was Probleme bereiten könnte. Inwiefern das einen Referendar betrifft und welche Konsequenzen er zu erwarten hätte, kann man wohl kaum für alle 16 Bundesländer aussagen.

Einen Straftatbestand dürfte er allerdings nicht erfüllen.

Dann zeig mir wo es im Gesetzt steht, das ein Lehrer oder Referendariat mit einer Minderjährigen Schülerin sex haben darf wenn er Sie nicht selber unterrichtet aber an der gleichen Schule ist.

Im Urteil des BGH vom 06.05.2014 (Aktenzeichen: 4 StR 503/13) wird recht ausführlich auf das Obhutsverhältnis im Sinne des § 174 Abs. 1 Nr. 1 StGB eingegangen:

"Wie der Senat bereits [...] ausgeführt hat, ist die für das Anvertrautsein erforderliche Obhutsbeziehung im Lehrer-Schüler-Verhältnis aber nicht auf die Erteilung von (verbindlichem) Regelunterricht etwa durch den Klassen- oder Fachlehrer beschränkt [...]. Sie kann auch unabhängig davon zu bejahen sein, etwa bei Aufsichtstätigkeiten oder im Rahmen besonderer Veranstaltungen der Schule, zu denen auch die Durchführung einer von den Schulbehörden genehmigten, nicht zum regulären Unterricht zählenden Arbeitsgemeinschaft gehören kann."

Nun stellt sich die Frage, was genau seine Aufgaben in der Schule sind. Wenn er mit ihr keinen schulischen Kontakt hatten und sie nur an derselben Schule waren oder er ihr nur begleitend im Unterricht begegnet ist, dürfte er den Tatbestand des § 174 Abs. 1 Nr. 1 StGB nicht erfüllen.

Das Verhältnis wäre in dem Fall wohl vergleichbar, mit dem in dem Urteil des OLG Koblenz (Aktenzeichen: 1 Ss 213/11): In dem ein Angeklagter, welcher sexuellen Kontakt mit einer Schülerin hatte, welche er als Vertretungslehrer kennenlernte, freigesprochen wurde. Unter anderem heißt es:

"[Das Obhutsverhältnis] ist entgegen der Auffassung der Strafkammer nicht ohne weiteres zwischen allen Lehrern und Schülern einer Schule zu bejahen [...], wenn auch der Täterkreis nicht zwangsläufig auf Klassen- oder Fachlehrer begrenzt ist. Bei einer 5-zügigen Regionalen Schule handelt es sich allerdings auch nicht um eine 'Zwergschule', in der sich alle Lehrer und Schüler gegenseitig kennen, jeder Lehrer auch tatsächlich jeden Schüler als ihm zur Erziehung anvertraut behandelt und alle sich im täglichen Umgang der Über- und Unterordnung bewusst sind."

§ 174 Abs. 1 StGB betrifft also nicht sämtliches Schulpersonal.

Abhängig von den Aufgaben, welche der Referendar an der Schule hat, besteht wohl eher nicht die Annahm, dass er von allen Schülern, auch bei denen er kein Unterricht gibt, als ihm zur Erziehung anvertraut behandeln. Schon allein deswegen, weil der Altersunterschied deutlich geringer ist.

Demnach erfüllt er den Straftatbestand wahrscheinlich nicht.

Katharina010  01.10.2021, 13:43

Vielleicht ist er ihr Vertrauenslehrer!

Katharina010  01.10.2021, 17:37
@CurryPrinny

Nein! Sie kann mit ihrem Vertrauenslehrer zu McDonalds gehen. Das ist nicht strafbar. Vielleicht haben sie keinen anderen Ort gefunden, an dem sie in Ruhe miteinander sprechen können.

Ich würde mich da nicht weiter drum kümmern. Sich bei McDonalds zu treffen ist nicht verboten, auch nicht für Lehramtsreferendare und Schülerinnen

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist doch absurd. Wenn sie sich ihm an den Hals schmeißt, ist das ihr gutes Recht. Wenn er darauf eingeht, genauso. Wodurch sich dadurch eine "Gefährdung" für Dich ergeben sollte, ich nicht nachvollziehbar.

Selbst wenn er Dich tatsächlich anbaggern sollte (was nicht zu erwarten ist), kannst Du ihm einfach einen Korb geben und fertig.

Fehlverhalten hat er sich nicht zuschulden kommen lassen. Deine Ängste wirken geradezu geisteskrank auf mich.

Lincha1  01.10.2021, 13:42

Das wäre sicherlich nicht sein Recht. Wenn eine Sexuelle beziehung zwischen den beiden wäre, ist es sehr wohl verboten.

highlandor  01.10.2021, 13:52
@Lincha1

Informier Dich mal besser. Ab 14 Jahren ist Sex in Deutschland erlaubt, solange der Minderjährige verstanden hat, worauf er sich einlässt und der Partner keine Person ist, zu der ein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Dies würde ich bei einem Lehrer als gegeben ansehen, bei einem Referendariaten, also einem Lehrer-Azubi, hingegen eher nicht.

Lincha1  01.10.2021, 14:00
@highlandor

Ein 21 Jähriger macht sich Strafbar wenn die andere Person unter 16 ist. Wo natürlich kein Kläger da auch kein Richter.

Außerdem ist er sehr wohl Schutzbefohlenen/Abhängigkeitsverhältnis.

highlandor  01.10.2021, 14:06
@Lincha1
Ein 21 Jähriger macht sich Strafbar wenn die andere Person unter 16 ist.

Vielleicht hast Du ja außer der (unzutreffenden) Behauptung auch einen passenden Gesetzestext zu bieten?

Lincha1  01.10.2021, 14:18
@highlandor

Einige Schulgesetze erklären sexuelle Kontakte zwischen Schülern und Lehrern ausdrücklich für unzulässig (etwa § 25 Abs. 3 Schulgesetz Rheinland-Pfalz). Dies gilt auch für das restliche Schulpersonal."

Und

"Nach § 174 des Strafgesetzbuches (StGB) ist der sexuelle Missbrauch von Schutzbefohlenen strafbar. Das Strafgesetz betrifft dabei beispielsweise sexuelle Handlungen an oder mit Personen unter 16 Jahren, die dem Betreffenden zur Erziehung, Ausbildung oder Betreuung anvertraut sind. Dieses "anvertraut" schließt auch Vertretungslehrer ein, die die Kinder nicht ständig im Unterricht haben.

Strafbar sind auch sexuelle Handlungen an oder mit Personen unter 18 Jahren, die dem Täter zur Erziehung, Ausbildung oder Betreuung anvertraut sind, wenn dabei die mit dem Erziehungs- oder Ausbildungsverhältnis verbundene Abhängigkeit ausgenutzt wird. Dieser Fall wäre gegeben, wenn der betreffende Lehrer dieses Mädchen im Unterricht gehabt hätte und auch für ihre Benotung zuständig gewesen wäre."

highlandor  01.10.2021, 14:21
@Lincha1

Okay. Dann ist das Referendariatsverhältnis eng genug, und wenn Du nachweisen kannst, dass sie mehr machen, als zusammen was im Restaurant zur Goldenen Möwe zu essen, kannst Du aktiv werden. Nein, warte, kannste nicht, weil nur ihre Eltern bei diesem Delikt klageberechtigt wären.

Offen bleibt die Frage, wo sich da eine "Gefährdung" für Dich ergeben soll.

Lincha1  01.10.2021, 14:31
@highlandor

Für mich endsteht keine Gefärdung 😅 Es bedeutet ja auch nicht, das der Fall hier so ist. Nur weil ein Lehrer mit einer Schülerin öffentlich isst, heißt es nicht das sie eine "Romantische Beziehung" haben. Und essen gehen ist nicht Strafbar. Ich habe mich nur darauf bezogen: "Wenn sie sich ihm an den Hals schmeißt, ist das ihr gutes Recht. Wenn er darauf eingeht, genauso."

"Nein, warte, kannste nicht, weil nur ihre Eltern bei diesem Delikt klageberechtigt wären."

Ich weiß es nicht genau, aber in dem Fall kann die Schule denke ich auch aktiv werden.

Setze bitte nicht noch mehr Gerüchte in die Welt! Eure Schule scheint von Gerüchten zu "leben" und DU bist sicherlich eine von denjenigen, die kräftig mitmachen!

Vielleicht hat die 14-Jährige ein Problem und hat niemanden, mit dem sie darüber sprechen kann. Wenn sie zu ihm Vertrauen hat, dann wird sie ihn im Hilfe bitten. Wenn er sich dann um sie kümmert, ist er ein sehr guter angehender Lehrer! Wir wissen es nicht!

Außerdem hat sie Ihn über sozialen Medien kontaktiert um mit dem 21 Jährigen auszugehen.

Aha! Und das hat sie dir selbst erzählt und du hast die Nachrichten an ihn gesehen? Oder weißt du das auch wieder nur vom Klatsch und Tratsch??

Ich fühle mich jetzt nicht mehr in der Schule sicher teilweise begleitet er immer manche Lehrer mit denen wir Unterricht haben.

Sorry, aber das ist Quatsch! Wenn er in Begleitung anderer Lehrer ist, kann euch gar nichts passieren.

Du kannst dem Referendar sehr schaden und ihn in große Schwierigkeiten bringen, wenn du derartige Gerüchte über ihn bei deiner Klassenlehrerin oder der Schulleitung in die Welt setzt!

Warum fragst du nicht erst einmal die 14-Jährige, warum sie sich mit dem Referendar getroffen hat? Dann hast du die Antwort aus erster Hand und nicht nur aus irgendwelchem dubiosen Klatsch und Tratsch.

Was wenn er alle so anmacht und mich oder andere anschaut

Merkwürdig: In der Frage hat sie ihn angemacht und nun hast du Angst, dass er alle so anmacht. Welch ein Widerspruch!!!! Er kann hinschauen, wohin er will! Und als Referendar muss er euch anschauen, wenn er im Unterricht mit euch arbeitet.

Ich glaube eher, dass du nur eifersüchtig bist und dem Referendar etwas anhängen willst!

BLAEKK  01.10.2021, 13:45

Sie hat auch eine mörderische Tante. 🤷🏻‍♂️

Katharina010  01.10.2021, 13:46
@BLAEKK

Hahaha! Sie ist offenbar eine Spinnerin, die sich wichtig machen und Aufmerksamkeit erzielen will!

AaliyahImvu
Beitragsersteller

Lol. But I don’t really care about your opinion bebe.

AaliyahImvu
Beitragsersteller

Eifersüchtig? Bin viel älter bruh. Du redest wie ein Kind. Wir reden von einer Minderjährigen. Sie könnte ihr Leben in Gefahr setzen außerdem redet die ganze Schule darüber wenn ich nix sage werden es andere tun mit deiner Aussage rettest du nichts. Lass es mit deinen falschen aussagen sein. die stimmen nicht ein mal das was du redest ist nicht relevant hast eif deine kostbare zeit mit deinem scheiss geopfert. Rede ordentlich pls

Katharina010  01.10.2021, 15:11
@AaliyahImvu

Ich kann verstehen, dass du meine Antwort nicht magst. Die Wahrheit ist dir peinlich und schmerzlich! Du hast wohl nicht geglaubt, dass du ertappt wirst. Deine Tante hast du in einer anderen Frage eines Mordes verdächtigt und wollstest sie anzeigen. Beweise gab es auch da nicht. Auch in der Frage - wie hier - gibt es Widersprüche. Süße, wenn man lügt, muß man sich seine Lügen merken, damit es nicht auffällt.

Wenn ich mir deine Kommentare durchlese, dann ist deine unsachliche und beleidigende Reaktion ein Eingeständnis deiner Lügengeschichten. Ja, du bist in der Abschlußklasse und etwas älter als 14, aber trotzdem noch eine Pubertierende, mit der die Phantasie und Einbildung durchgeht. Wahrscheinlich bist du besonders eifersüchtig, weil du schon älter bist und bei dem Referendar nicht landen kannst. Deshalb erfindest du Märchen!

Höre auf, dich mit solchen Märchen wichtig zu machen und Aufmerksamkeit erzielen zu wollen.