Ist es schlimm wenn ein Schnurrhaar vom Hund aubgerissen ist?

5 Antworten

Das wird ihm warscheinlich bisschen gezwickt haben , als es rausgerissen ist. Eigentlich wachsen die aber nach. Dieser Verlust wird ihm also auch nicht schaden. Ein Mensch verliert täglich bis zu 500 Haare. Und so die Tiere auch. Also mach dir nicht weiter Sorgen. Wenn dem Hund das zu sehr wehtut wird er das Spielzeug das nächste Mal nicht anrühren.

Das ist wirklich toll wie du dich um dein Hund kümmerst. Denn nicht jedem Hundebesitzer oder jeder Hundebesitzerrin fällt so etwas auf.

LG.

Tasthaare wachsen nach. Du wirst immer mal welche finden, wenn diese abbrechen, ausfallen oder sonst wie "verloren gehen". Wenn man die gewaltsam rausreißt, ist das natürlich schmerzhaft, aber kein Beinbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Meinem Hund ist eines seiner Tasthaare über dem Auge ausgefallen. Es hat ein paar Wochen gedauert bis es wieder nachgewachsen ist. Ich vermute Hunden tut das Ausfallen eines Tasthaars ungefähr so weh wie uns Menschen das Augenbrauenzupfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn er ein Tasthaar verloren hat, wird er kurz verwirrt sein, weil sie damit extrem viel wahrnehmen können. Die wachsen jedoch nach. Das selbstständige entfernen, wie z. B. schneiden ist aber Strafbar.

Weh getan hat es bestimmt, aber ein einzelnes Haar wird er verkraften können.