Meinem Hund ist langweilig, was soll ich tun?

11 Antworten

Du wirst nichts finden, womit sich Dein Hund stundenlang alleine beschäftigt. Wenn Du Pech hast, fängt er sogar an, dummes Zeug zu machen. Was der Hund braucht, ist adäquate Beschäftigung. Natürlich kann er mal ein paar Stunden alleine bleiben und/oder schlafen, dösen oder nur beobachtend rumliegen.

Was er aber braucht, sind mehr als 5min üben am Tag. Denk Dir Schnüffelspiele für ihn aus, laufe mit ihm über Hindernisse (alles, was ungefährlich ist und bei Euch auf dem Hof so rumliegt), teste aus, was ihm Spaß macht, geht schwimmen... Ein so junger, ungeübter Hund kann sich auch nicht mehr als ein paar Minuten konzentrieren. Das muss er erst ausbauen. Bis dahin braucht er viele Pausen.

Zu welcher Rasse gehört er denn? Wie lange geht Deine Mutter jeweils mit ihm spazieren? Wie lang ist Dein abendlicher Spaziergang mit ihm?

charone
Beitragsersteller

Hi

Also er ist ein Mischling, Rasseneinflüsse unbekannt, da wir ihn erst vor ca. 2 Monaten aus dem Tierheim holten. Er ist aus Serbien! Ungefähr 55 cm gross und längere rotbraune Haare!!

Meine Mutter bewegt ihn am Morgen ca. 30min und am Mittag ca. 30.. Allerdings springt er andauernd über die Felder und jagt Raben mit unserem anderen Hund zusammen!!

Am Abend gehe ich wiederum ca. 20-30min laufen und übe mit ihm...

HerrNilson  15.05.2011, 13:42
@charone

Die rein körperliche Auslastung dürfte demnach wohl ausreichend sein. Was er aber offensichtlich mehr braucht ist Kopfarbeit!! Ich schreibe weiter oben noch was dazu.

Ich denke ihm ist nicht langweilig, sondern er ist unterfordert und wird dadurch mit der Zeit seelisch unausgeglichen. Erste Anzeichen beschreibst du ja schon.

Eine gute Hilfe kann ein Preydummy sein, den findest du bei NaturalDogmanship. Der Hund wird nur noch aus dem Futterbeutel gefüttert und erjagd sich so seine Beute/Futter. Im Futterhandel z.B. Fressnapf findest du solche Beutel, mit Beschreibung. Klein anfangen auf dem Hof, dazu den Beutel an eine 5-10m lange Leine binden und zu dir ziehen. Wenn er dann apportieren kann, kannst du es auch auf dem Spaziergang machen und immer weiter steigern, durch z.B. Suchspiele oder ins Wasser werfen. Apportieren lernt er dadurch fast von alleine, weil er ja sein Futter erjagen will.

Säteres Ziel ist, er fängt/sucht seine Beute. Wenn er den Beutel zu dir bringt, (er macht Sitz vor dir, mit den Beutel im Fang und gibt auf Aus, den Beutel ab, immer nur dann, bekommt er Futter.

Der Hund ist anschließend satt und war in seinem ganzen Fähigkeitenspektrum gefordert, darum auch müde und zufrieden und vor allem er wird sich enger mit dir verbinden, denn ihr seit dann ja sozusagen ein Jagdteam, mit Beuteerfolg ;-)), viel Spaß, ja das macht Spaß.

taigafee  14.05.2011, 13:39

"das meiste verleidet ihm nach ein paar minuten"

meinst du nicht, dieser intelligente hund braucht eine noch größere herausforderung?

ich weiß nicht...

Portbatus  14.05.2011, 13:50
@taigafee

Ok, so denkst du, hast du es schon probiert?

Lies einmal die Grundidee bei NaturalDogmanship nach oder schau auch mal auf  Wikipedia zum Thema rein. Klar ist es zunächst ein etwas größerer Zeitaufwand, der ist es mir für einen zufriedenen Hund wert.

Den Zeitaufwand hast du in sofern in der Hand, indem du die Tagesration in vielen kleinen Schritten oder in 5 oder 6 Portionen aufteilst. Der Sinn vom Erfinder ist ja gewesen, analog dem Wolf, kleine Mäusemahlzeiten, kleiner Jagderfolge, zur Zufriedenheit zu summieren. 2 oder 3 Karnikelportionen machen auch satt, aber nicht so müde, wie viele Mäuse ;-)).

ich hatte auch einen ziemlich gelangweilten hund rumsitzen bis vor kurzem. ich hab ihm aufgaben gegeben sie er alleine lösen soll

z.B. nimm ein schuhkarton lege ein leckerlie hinein mach den deckel zu und lass ihn seine belohnung rausholen oder es gibt so gummiknochen (online zu kaufen oder im supermarkt aldi) wo du zum beispiel schinken uder käse auf der einen seite reintun kannst und er soll es wieder rausziehen. versteck knochen um zimmer und er soll sie finden. aber das wichtigste: BELOHNE ihn falls er eins der spiele bewältigt hat. so fuhlt er sich ermutigt und versucht auch noch andere spiele.

ich hpffe ich konnte dir helfen =)

lg jessy

es gibt extra für hunde angefertigte spielzeuge die du (z.b. bei fressnapf) für ca. 20euro kaufen kannst. dort sind dann klappen löcher und machanismen(?) in die du ein leckerlie reinlegen kannst. dein hund muss dann probieren sie herauszuholen (wenn dein hund intelliget ist kannst du ihm ein schwierigeres spielzeug kaufen). außerdem gibt es kauknochen mit "richtigem" fleisch dran oder schweineohren (bei fressnapf) an denen der hund schon eine stunde zu tun hat. (wenn dein hund knurrt wenn du ihm dann näher kommst nimm ihm den knochen weg und warte einige zeit bis du ihm es wieder gibst). tauziehen ist auch witzig (macht meine gerne)

ich habe eine Golden Retriver Hündin und kenne das Problem... Der Hund wartet nur darauf beschäftigt zu werden, versuche so oft wie möglich mit ihm zu spielen ( z.B Ball werfen, am Seil ziehen etc.) oder triff dich wenn du mit ihm gassi gehst dich mit anderen Hunden mit denen er gerne spielt zu treffen. Gib ihm was wenn du keine zeit für ihn hast zum Kauen oder einen Stock ( mit dem kann sich mein stundenlang beschäftigen) du musst ihm den Gegenstand einfach schmackhaft machen. Oder wenn das alles nicht klappt, versuche es in der Hundeschule, bei uns z.B gibt es Kurse wo man lernt wie man sich besser mit dem Hnud beschäftigen kann, oder einen Kurs wo der Hund über so gegenstände springen muss (mir fällt der Name grad nicht ein) Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.... Lg